Weil am Rhein Vertrauen als ein Baustein

Weiler Zeitung
Die Klasse 9a der Weiler Gemeinschaftsschule bei der Zeugnisübergabe. Foto: zVg

Abschluss: Feier der Weiler Gemeinschaftsschule für Neunt- und Zehntklässer.

Weil am Rhein - Die Schüler der Weiler Gemeinschaftsschule (GMS) haben am Freitagabend ihren Abschluss gefeiert. Von Rektor Burkhard Keller gab es viel Lob für ihre Flexibilität und Leistungsbereitschaft.

Die Feier fand in der Aula der Hans-Thoma-Schule in Haltingen statt – dort also, wo die Schüler der vier Abschlussklassen wegen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an der GMS in diesem Schuljahr unterrichtet wurden und wo auch die Prüfungen stattgefunden hatten.

Während des Abends, der humorvoll von Noah Pfaff und Edmond Ramadani aus den Klassen 10 moderiert wurde, unterhielten die Schüler das Publikum mit abwechslungsreichen Darbietungen. So lernte das Publikum bei einem von Svenja Kohler (9a) vorgetragenen Märchen, was das Leben eigentlich ausmacht. Es folgten musikalische Beiträge, wie eine türkische Weise auf der Saz von Mert Uslu (10a) oder ein virtuos vorgetragenes Posaunenstück von Noah Pfaff (10b). Lisa-Marie Hensel (9b) dankte in ihrer beeindruckenden Rede auf ernste und gefühlvolle Art allen Lehrern, die sie unterrichtet hatten. Schließlich ließen Fotoshows aus den vergangenen fünf Schuljahren sowohl Lachen als auch Wehmut aufkommen.

Lehrer und Schüler dankten in ihren Ansprachen einander für ihren Einsatz. Immer wieder wurde betont, dass es das gute Miteinander gewesen sei, das es möglich gemacht hatte, trotz des Umzugs an eine andere Schule von Anfang an konzentriert auf die Abschlussprüfungen hinarbeiten zu können.

In seiner Rede nahm Rektor Keller diesen Gedanken auf und betonte, dass das Füreinander-da-sein und das gegenseitige Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern der wichtigste Baustein sei, um erfolgreich lernen und arbeiten zu können.

Belobigungen und Preise

Dies zeigte sich auch in den zahlreichen Preisen und Belobigungen, die die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs erreicht hatten. Die Jahrgangsbesten waren in der neunten Jahrgangsstufe Michelle Weiß und Berfin Kozmaz mit den Notendurchschnitten 1,6 und 1,9. In der Jahrgangsstufe 10 erreichten Annika und Sarah Bär jeweils einen Notendurchschnitt von 1,8.

Ein besonderer Dank ging an den Hausmeister der Hans-Thoma-Schule, Manfred Pfaff, der allen immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und viel dazu beigetragen habe, dass dieses Schuljahr für die neunten und zehnten Klassen ein erfolgreiches geworden sei.

Bei einem Büfett, bei dem Achtklässler der Gemeinschaftsschule halfen, war noch einmal Zeit für Lehrer, Schüler und Eltern, ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam über das erfolgreich abgeschlossene Schuljahr zu freuen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading