Weil am Rhein Viele Autos zu schnell auf der A 5 unterwegs

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. „Erschreckend viele Geschwindigkeitsverstöße“ auf der A5 wurden laut

Weil am Rhein. „Erschreckend viele Geschwindigkeitsverstöße“ auf der A5 wurden laut Polizeimitteilung am Donnerstag bei einer ganztätigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Südfahrbahn der A 5 vor dem Autobahndreieck Weil am Rhein festgestellt.

Die Messungen begannen morgens um 7.30 Uhr und endeten am Abend gegen 18.10 Uhr. Überwacht wurde am Morgen der auf 60 Kilometer pro Stunde reglementierte Bereich rund 800 Meter vor dem beginnenden Lkw-Stau, der letzte Bereich des dort eingerichteten Geschwindigkeitstrichters. Von den bis 13 Uhr gemessenen rund 4780 Fahrzeugen waren gut 35 Prozent zu schnell. Normalerweise liegt die Beanstandungsquote zwischen drei und fünf Prozent, heißt es von Seiten der Polizei. Der Top-Wert lag bei 137 km/h.

80 Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Das heißt, sie waren mindestens 41 km/h zu schnell. Bei der Messung am Mittag war die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Zwischenzeit auf 100 km/h heraufgesetzt worden, da sich der Lkw-Stau aufgelöst hatte. Nichtsdestotrotz überschritten immer noch knapp 30 Prozent der rund 4600 überprüften Fahrer diese Höchstgeschwindigkeit. 17 Fahrzeugführer lagen im Fahrverbotsbereich, die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 175 km/h.

Die Polizei will diesen gefährlichen und unfallträchtigen Streckenabschnitt im Auge behalten und verstärkt das Tempo kontrollieren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading