Weil am Rhein Viele Einbrüche und drei Festnahmen

Weiler Zeitung

Jahreswechsel: Spektakuläre Flucht über den Tüllinger / Unfall / Diebesgut im Wert von 100 000 Euro

Zu zahlreichen Einbrüchen in Wohnhäuser und Wohnungen ist es über den Jahreswechsel in Weil am Rhein und in umliegenden Orten gekommen. Die Polizei konnte nach einer spektakulären Flucht drei Tatverdächtige festnehmen und umfangreiches Diebesgut im Wert von 100 000 Euro sicherstellen.

Weil am Rhein. In Weil am Rhein und dessen Umland mit den Orten Haltingen, Rümmingen, Eimeldingen, Binzen, Schliengen und Hertingen bilanzierte die Polzei bis zum Neujahrstag ein Dutzend Fälle. An den Wohnhäusern und Wohnungen wuren entweder Fenster eingeschlagen oder Terrassen- und Balkontüren aufgehebelt. Vereinzelt setzten die Einbrecher auch spezielle Werkzeuge ein.

Mehrere Geschädigte befanden sich, wie die Polizei gestern Nachmittag mitteilte, zur Tatzeit im Urlaub. In einem Fall in Haltingen wurden die Täter vom heimkehrenden Hausbewohner überrascht und flüchteten unerkannt. Am Samstagabend gelang der Polizei mit der Festnahme mehrerer Personen ein Durchbruch.

Aufmerksamer Bürger gab in Haltingen entscheidenden Tipp

Großen Anteil an der Festnahme hatte ein aufmerksamer Bürger. Er war um 19.20 Uhr mit seinem Hund in den Reben auf Haltinger Seite am Tüllinger Berg unterwegs. Dort fiel ihm ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen auf, in dem mehrere Personen mit Stirnlampen saßen. Dies kam dem Spaziergänger merkwürdig vor und er meldete dies über seine Frau der Polizei. Eine Streife traf das beschriebene Auto kurze Zeit später an der Örtlichkeit an und wollte die Insassen kontrollieren.

Der Fahrer gab daraufhin Gas und flüchtete auf einem Feldweg in Richtung Obertüllingen. Die Streife nahm sofort die Verfolgung auf und forderte Unterstützung an, worauf alle verfügbaren Streifen anrückten. Auf der Fahrt vom Tüllinger Berg talwärts in Richtung Alt-Weil verunglückte das Fluchtfahrzeug. Es kam von der Straße ab und überschlug sich. Der leicht verletzte Fahrer flüchtete zu Fuß, konnte aber wenig später festgenommen werden.

Polizei: Tatverdächtige vermutlich europaweit agierende Einbrechergruppe

Die Identität des Mannes steht noch nicht eindeutig fest. Vermutlich handelt es sich um einen 19 Jahre alten Serben. Die beiden anderen Insassen, eine 24-jährige französische Staatsangehörige und eine 19-jährige Italienerin, wurden noch am Unfallort festgenommen. Auch sie waren nicht allzu schwer verletzt.

Im Auto wurde umfangreiches Diebesgut im Wert von über 100 000 Euro gefunden und sichergestellt. Ein Teil davon stammte aus einem kurz zuvor in Rümmingen verübten Einbruch.

Tatverdacht: Trio an der Einbruchserie im Landkreis beteiligt

Bisherigen Ermittlungen zufolge handelt es sich bei den Festgenommenen um eine europaweit agierende Einbrechergruppe, die verschiedene Alias-Personalien verwendet. Das Trio steht im Verdacht, mit der derzeitigen Einbruchserie im Landkreis Lörrach und in anderen Bereichen zu tun zu haben. Alle drei Beschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lörrach in Untersuchungshaft genommen.

Die Staatsanwaltschaft beantragte zudem im Rechtshilfewege bei den französischen Kollegen die Durchsuchung eines Hotelzimmers in Mulhouse, für das ein Schlüssel im Fahrzeug der drei Verdächtigen gefunden worden war.

Der rasche Festnahmeerfolg war laut Polizeidirektion auch dem Umstand zuzuschreiben, dass wegen der Einbruchserie zusätzliche Polizeikräfte im Landkreis unterwegs waren und schnell eingreifen konnten. So waren beispielsweise fünf Polizeibeamte des Weiler Reviers und ein Kripobeamter sowohl am 30. Dezember als auch an Silvester den ganzen Tag im Einsatz, obwohl sie an und fütr sich frei gehabt hätten.

Das Kriminalkommissariat Lörrach hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading