Weil am Rhein Vinyl übergeben

Weiler Zeitung
Barbara Scheel, Erwin Lang und Christoph Hoffmann bei der Schallplattenübergabe in Bad Krozingen Foto: Elisabeth Hammer Foto: Weiler Zeitung

Einweihung: Lang: Überraschung geglückt

Weil am Rhein/Bad Krozingen (mcf). Die Eröffnung des Walter-Scheel-Büros mit gut 300 Besuchern war für den Weiler Kulturförderer Erwin Lang eine gelungene Veranstaltung. Als offizieller Gast überreichte er der Frau des verstorbenen Alt-Bundespräsidenten, Barbara Scheel, ein ganz besonderes Tondokument aus dem Jahr 1975. Wie berichtet, handelt es sich dabei um eine von Scheel gehaltene Rede, die seinerzeit mit Musik unterlegt wurde. „Die Überraschung ist mehr als geglückt.“ Bei der Einweihung dabei waren auch der Sohn des Alt-Bundespräsidenten, Ulrich Scheel, und der heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann.

Der Weiler Kulturförderer kennt sich mit Schallplatten gut aus: Von 1968 bis 1978 hat er die Vinyl-Scheiben mit bekannten Interpreten wie Roy Black und Rex Gildo produziert. Als dann 1978 aber die Neue Deutsche Welle das Musikgeschehen prägte und sein damaliger Kompagnon schwer erkrankte, betrieb Lang lange Zeit ein Radio- und Fernsehgeschäft.

Im Laufe der Zeit zusammengekommen sind ein ganzer Umzugskarton mit alten Drehbüchern, die er noch besitzt. Eine Filmkamera aus der Hitler-Zeit übergab der Weiler schon an das Museum für Rundfunkgeschichte in Berlin. Auch um die Vermittlung von historisch bedeutsamen Gegenständen kümmert sich der Kulturförderer Lang rührig.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading