Weil am Rhein Vitra Design Museum 30 Jahre alt

Weiler Zeitung
Das Vitra Design Museum ist ein Aushängeschild der Stadt Weil am Rhein und zieht Besucher aus aller Welt an. Foto: Siegfried Feuchter

Kulturjahr 2019: Spannend und vielseitig. Textilmusuem kann 25-jähriges Bestehen feiern.

Weil am Rhein - Welche Veranstaltungen bietet das Kulturjahr in Weil am Rhein an? Auf dem ersten Kulturtipp der Monate Januar bis März sind schon einige Höhepunkte des neuen Kulturjahrs erwähnt: Neben dem Buurefasnachtsumzug am 10. März zählen dazu auch die neue Reihe mit Veranstaltungen im Haus der Volksbildung, die Fortsetzung der Bluesnächte und ein dichtes Programm in den Kleinkunstzentren Kesselhaus und TAM.

Die Open-Air-Festival-Saison im Sommer beginnt mit dem internationalen Bläserfestival vom 27. bis 29. Juni in der Innenstadt. Eine Woche später ist am 6. und 7. Juli das Mittelalterfestival mit zahlreichen Bands wie Rapalje, Saltatio Mortis, Fiddlers Green, Versengold oder Faun, der Fechtkampfgruppe „Fictum“ oder dem Stelzentheater „Feuervögel“ angesagt. Vorbereitet wird für den 6. Juli auch der Kinder- und Jugendtag auf der Hauptstraße. Ob „Rock am Rhy“ in diesem Jahr stattfindet, ist noch nicht gesichert. Am 19. und 20. Juli bietet das Heavy Metal-Festival „Baden in Blut“ im Dreiländergarten jedenfalls bekannte Gruppen.

Kulturnacht wieder 2020

Vom 25. Juli bis 4. August zeigt das Kulturamt im Dreiländergarten zwischen Hadidbau und Kieswerk wieder elf aktuelle Kinofilme beim Kieswerk-Open-Air.

Letztes größeres Festival im Dreiländergarten wird 2019 vermutlich das „Grenzenlos-Open-Air-Festival“ am 23. und 24. August.

Die nächste Kulturnacht wird im Mai 2020 stattfinden, da sich die Städte Lörrach und Weil am Rhein auf einen zweijährigen Rhythmus geeinigt haben. Dafür wird das 2016 begonnene Festival „Weiler Klang-Räume“ wieder aufgenommen, bei dem besondere Konzerte in ungewöhnlichen Räumen stattfinden.

Außerdem organisiert das Kulturamt ein internationales Märchenfestival. Die Reihe der Konzerte hat am 1. Januar mit einem Neujahrskonzert in der vollbesetzten Ötlinger St. Gallus-Kirche begonnen, wo am 28. April mit dem Gitarristen Sam Brown ein virtuoser Solist aus der englischen Partnerstadt Bognor Regis gastieren wird.

Hochkarätige Konzerte

Der Markgräfler Musikherbst wird am 27. September zwei Quartett-Ensembles von internationalem Rang in die Altweiler Kirche bringen. Auch die Konzerte der Weiler Orchestergesellschaft sind schon bis 2020 in Planung. Am 11. und 12. Mai präsentiert das Sinfonieorchester einen „Frühling mit Fagott“.

Eine Woche zuvor wird der Altweiler Chor „Voices in Motion“ gemeinsam mit dem „Liederkranz Basel“ sein bislang größtes Projekt in der katholischen Kirche realisieren: das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Haydn.

Einige Jubiläen stehen bevor: die 850-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung Märkts wird auch mit einigen Kulturveranstaltungen gefeiert, zum Beispiel am 19. Mai mit einem Konzert der Freiburger Spielleyt. Die 30-jährigen Jubiläen des Vitra Design Museums und der Katholischen Kirche St. Peter und Paul werden Bestätigungen für die dauerhaft hochstehenden Veranstaltungen und Ausstellungen sein.

Einige Jubiläen

Nach der aktuellen Ausstellung „Victor Papanek“ folgt am 22. März „Balkrishna Doshi: Architektur für den Menschen“ im Vitra Design Museum, flankiert von weiteren Ausstellungen in der Gallery, der Fire- Station und im Schaudepot.

Der Regio-Orgelkonzert-Zyklus im Oktober wird wieder ein Höhepunkt internationaler Orgelkonzerte in der Kirche mit den blauen Fenstern von Emil Wachter sein.

Das Museum Weiler Textilgeschichte feiert sein 25-jähriges Jubiläum aktuell noch mit der Sonderausstellung „Genug Stoff für Neues“. Und das 20-jährige Bestehen der Landesgartenschau „Grün 99“ wird genauso wie das 200-jährige Bestehen der Inka-Tapete in Ötlingen mit Stadtführungen gewürdigt.

Inka-Tapete 200 Jahre alt

Die neue Veranstaltungsreihe im Haus der Volksbildung beginnt am 18. Januar mit der Weltmusik-Gruppe „Cara“, und wird am 16. Februar mit einem Schweizer Kleinkunst-Abend fortgesetzt, musikalisch moderiert von dem Basler Duo „Les Papillons“. Am 25. Mai folgen die Acapella-Sänger der „Ringmasters“.

„Zahlreiche weitere Veranstaltungen von Vereinen, Kulturamt, Kirchengemeinden und privaten Veranstaltern lassen das Jahr 2019 wieder spannend und vielseitig werden“, sagt Kulturamtsleiter Tonio Paßlick voller Vorfreude.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading