Weil am Rhein Vitra justiert Kalender neu

Weiler Zeitung
Karl Lagerfelds Monte Carlo Apartment (mit Entwürfen von Memphis), Monaco, zirka 1983. Foto: zVg/VDM/Jacques Schumacher

Architektur: Ausstellungen „Home Stories“ und „Gae Aulenti“ verlängert

Weil am Rhein - Das Vitra Haus, der „Flagshipstore“ von Vitra in Weil am Rhein, wird im Moment zu seinem zehnjährigen Bestehen leicht renoviert und eröffnet im Sommer mit einem neuen Konzept. Seit gestern wird das Erdgeschoss für Besucher bereits zugänglich sein. Die große Ausstellung „Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“ wird bis zum 28. Februar verlängert.

„Home Stories“ vermittelt einen Überblick über 20 visionäre Interieurs, die stellvertretend für sozialen, gesellschaftlichen und politischen Wandel und wichtige Zäsuren in der Geschichte des modernen Interieurs der vergangenen 100 Jahre stehen. Das Thema des Wohnens hat in den jüngsten Wochen der häuslichen Isolation noch einmal ganz neue Aktualität gewonnen und wurde durch das Vitra Design Museum seitdem auch in digitaler Form auf vielfältige Art und Weise vermittelt, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Im Schaudepot

Im Vitra Schaudepot wird die Ausstellung „Gae Aulenti. Ein kreatives Universum“ gezeigt und wurde ebenfalls verlängert – sie wird nun bis zum 18. April zu sehen sein. Die Ausstellung gibt erstmals einen Einblick in das Werk der italienischen Designerin und Architektin Gae Aulenti, einer der wichtigsten Frauen im italienischen Design der Nachkriegszeit. Aulenti hat nicht nur ikonische Entwürfe im Bereich des Lampen- und Möbeldesigns geschaffen, sondern steht auch für bahnbrechende Architektur, darunter den Umbau des Gare d’Orsay in das heutige Musée d’Orsay in Paris.

Design Museum Gallery

In der Vitra Design Museum Gallery bietet die Ausstellung „Typologie. Eine Studie zu Alltagsdingen“ einen vertieften Blick auf die Evolution von vermeintlich banalen Gegenständen ohne eigenen Entwerfer, darunter die Weinflasche, die Obstkiste oder die französische Pétanque Kugel. Hinter der scheinbar simplen, immer gleichen Form offenbaren sich dabei erstaunliche Geschichten und Entwicklungen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Laufzeit dieser Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Designkollektivs Collections Typologie entstanden ist, wurde bis zum 24. Januar verlängert.

Ausstellung abgesagt

Die für den Herbst dieses Jahres geplante Eröffnung der Ausstellung über das japanische Architekturduo „Sanaa“ im Vitra Design Museum wird aufgrund der Folgen der Corona-Krise verschoben. Die über mehrere Jahre geplante Kooperation mit Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa, die auch als Kuratoren der Ausstellung fungieren, ist durch die aktuellen Beschränkungen internationaler Reisemöglichkeiten nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar, teilt Vitra mit. Neue Ausstellungsdaten sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Digitale Angebote

Weiterhin bietet das Vitra Design Museum auch auf seinen digitalen Kanälen (Webseite, Instagram, Facebook, YouTube und Twitter) ein umfangreiches Angebot zu den aktuellen Ausstellungen für diejenigen Gäste, die das Museum und den Campus nach wie vor nicht besuchen können. Hierzu zählen filmische Einblicke in die aktuellen Ausstellungen durch die Kuratorinnen, Einblicke in die Sammlung und regelmäßige Instagram-Live-Talks.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading