Weil am Rhein Vitra öffnet heute wieder

Weiler Zeitung
In den kommenden Wochen sollen die Aktivitäten und Öffnungszeiten des Vitra Campus in weiteren Stufen wieder in den Normalbetrieb übergehen. Foto: zVg/Vitra

Kultur: Campus und Vitra Design Museum / Sicherheitsregeln

Weil am Rhein. Die schrittweise Öffnung des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens zeigt sich nun auch auf dem Vitra Campus: Der Campus und das Vitra Design Museum sind ab dem heutigen Montag wieder täglich von 12 bis 17 Uhr für Gäste geöffnet. Dies gilt für die aktuellen Ausstellungen des Vitra Design Museums sowie die Shops im Museum, im Vitra Schaudepot und im Vitra Haus.

Im Zuge der Wiedereröffnung des Vitra Campus steht die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter weiterhin an oberster Stelle, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter Einbezug aller staatlichen Auflagen und Maßnahmen und in Absprache mit einer ärztlich unterstützten Task Force wurden demnach umfangreiche Sicherheits- und Hygienekonzepte umgesetzt, um den Gästen des Campus und den Mitarbeitern einen höchstmöglichen Schutz gewähren und dennoch ein optimales Design- und Architekturerlebnis bieten zu können.

In den kommenden Wochen sollen die Aktivitäten und Öffnungszeiten des Vitra Campus in weiteren Stufen wieder in den Normalbetrieb übergehen.“ Die bevorstehende Wiedereröffnung unserer Ausstellungen sowie des Vitra Campus erfüllt alle mit Freude“, wird Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums, zitiert. „Die Wochen der Schließung haben uns einmal mehr gezeigt, dass ein Museum erst durch die Menschen, die es besuchen, lebendig wird. Wir hoffen, im Laufe des Jahres auch wieder unser vielfältiges Eventprogramm aufnehmen zu können. Auch unsere internationalen Gäste fehlen uns sehr.“ Diese können aber nach wie vor durch die Digitale Initiative an den Geschehnissen im Museum teilhaben – „aber nichts, das ist klar, kann den physischen Besuch ersetzen“.

Als Museum in einer Grenzregion im Herzen Europas hofft Vitra deshalb auch auf eine baldige Wiederbelebung des Reiseverkehrs, „der für viele Kulturinstitutionen eine wichtige Grundlage ist“, so Kries.

Die Gastronomiebetriebe, das Vitra-Haus-Café und Depot Deli, bleiben vorerst geschlossen. Ab Mittwoch, 13. Mai, wird jedoch eine Take-Away-Auswahl an Getränken und Snacks angeboten.

Täglich aktualisierte Informationen zu Öffnungszeiten, Architekturführungen und weiterführende Informationen zur stufenweisen Öffnung des Vitra Campus und Vitra Design Museums sowie seiner Veranstaltungen gibt es unter www.design-museum.de und www.vitra.com.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading