Weil am Rhein Von Muba bis Basel Tattoo

Rolf Rhein
Der Vorstand der Markgräfler Trachtengruppe: (von links) Jörg Rosskopf, Petra Pramstaller, Michael Lindemer, Petra Rösch und Andreas Dörner. Foto: Rolf Rhein

Trachtengruppe: Mitglieder sind umtriebig. 2020 steht großes Treffen in Weil an.

Weil am Rhein - Einiges Interessantes wussten Vorsitzender Michael Lindemer und sein Vertreter Jörg Rosskopf bei der Hauptversammlung der Markgräfler Trachtengruppe im Altweiler Gasthaus „Chläbi“ über das vergangene Jahr zu berichten. Die Trachtenträger hätten an weniger Veranstaltungen als im Jahr zuvor teilgenommen, dafür seien die bleibenden Eindrücke wesentlich intensiver gewesen.

Michael Lindemer freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern auch den Kreisobmann Alfred Knauber und seine Stellvertreterin Marianne Waßmer vom Bund Heimat- und Volksleben begrüßen zu können. In seinem Rückblick bezeichnete der Vorsitzende die Teilnahme der Trachtengruppe am Trachtentreffen im elsässischen Bouxwiller als absoluten Höhepunkt des Jahres. Die 50 teilnehmenden Gruppen kamen aus Frankreich, Deutschland und sogar aus Brasilien und Mexiko. Das sei eine tolle Mischung gewesen und selten habe man eine solche Vielfalt erlebt.

Zugleich habe man zahlreiche Kontakte knüpfen können, die sich im Hinblick auf das im Jahr 2020 bevorstehende Kreistrachtentreffen in Weil am Rhein, verbunden mit dem 35-jährigen Bestehen der Markgräfler Trachtengruppe als vorteilhaft erweisen könnten. Die erste Zusage aus Hessen liege bereits vor, freute sich Rosskopf. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das dreitägige Treffen, das vom 12. bis 14. Juni 2020 wunschgemäß auf dem Altweiler Lindenplatz stattfinden soll. Ob alles wie geplant durchgeführt werden kann, hängt von der Zustimmung der Stadt Weil am Rhein ab. Das Konzept liegt der Verwaltung zur Begutachtung bereits vor.

Ein weiterer Höhepunkt war die Muba 2018, bei der die Trachtengruppe mit ihrer Foto-Box die Regio-Messe vertreten hat. Dabei wurden 2500 Bilder von Besuchern, die in Markgräfler Tracht gekleidet wurden, gemacht und ebenfalls zahlreiche nützliche Kontakte geknüpft. Außerdem nahm die Trachtengruppe laut Lindemer an den üblichen Anlässen wie Neujahrsempfänge, Weindörfer, Rosenfest Ettenbühl, Bläserfestival sowie Basel Tattoo teilg, bei denen sich gezeigt habe, dass die Präsenz der Trachtenträger allgemein sehr wertgeschätzt werde.

Mitglieder

Die Mitgliederentwicklung sei weiterhin positiv, betonte der Vorsitzende. Derzeit habe man 150 Mitglieder, von denen 83 mit einer vollständigen Tracht ausgestattet sind.

Kasse

Die Kasse des Vereins ist gut gefüllt. Kassierer Andreas Dörner wurde eine tadellose Kassenführung bestätigt. Die Grüße des Bundes Heimat- und Volksleben überbrachte Kreisobmann Alfred Knauber.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading