Weil am Rhein Vor-Ort-Termine für Impfungen dauern noch

Weiler Zeitung
Die Stadt kritisiert das Ministerium. Foto: sba/Marijan Murat

Weil am Rhein (mcf). Im Gegensatz zu Rickenbach und Sankt Blasien

Weil am Rhein (mcf). Im Gegensatz zu Rickenbach und Sankt Blasien will die Stadt Weil am Rhein vorerst keine eigene Impfaktion starten.

Zwar kenne die Verwaltung die Aussage des Sozialministeriums, dass für interessierte Kommunen und Einrichtungen die Möglichkeit besteht, mobile Impfteams für Vor-Ort-Termine in Anspruch zu nehmen, sobald die Erst- und Zweitimpfungen in den Pflegeheimen abgeschlossen sind. Doch: „Außer dieser Ankündigung über die Medien gab es seither vom Sozialministerium, wie im Moment leider üblich, keine genaueren Informationen.“

Bei den Menschen würden Erwartungen geweckt, mit denen die Kommunen dann vor Ort konfrontiert werden, ohne dass im Vorfeld Klarheit über die Rahmenbedingungen hergestellt wurde, „geschweige denn die Kommunen direkt zu informieren und einzubeziehen“, heißt es auf Nachfrage.

Warum es in Rickenbach bereits einen Vor-Ort-Termin gab, obwohl die Impfungen in den Pflegeheimen bei weitem noch nicht abgeschlossen sind, sei der Stadt nicht bekannt.

Grundsätzlich verwende sich die Stadt Weil am Rhein ebenfalls dafür, Vor-Ort-Termine für Über-80-Jährige zu organisieren und anzubieten, sobald dies möglich ist. Die Stadt steht deshalb mit dem Landkreis in Verbindung, um zum gegebenen Zeitpunkt reagieren zu können, da die mobilen Impfteams beim Kreisimpfzentrum angesiedelt sind und die Kommunen keinen eigenen Zugriff haben.

Im Moment seien die mobilen Impfteams noch bis Ende März mit den Impfungen in den Pflegeheimen beschäftigt. Zudem gebe es noch nicht ausreichend Impfstoffe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading