Weil am Rhein Wandern, Naturschutz und Heimatpflege

Weiler Zeitung
Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins feiertern den 90. Geburtstag der rührigen Ortsgruppe. Fotos: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Schwarzwaldverein: Weiler Ortsgruppe feiert ihren 90. Geburtstag / Hermann Künzig blickt zurück

90 Jahre Weiler Schwarzwaldverein: Wandern, Naturschutz, Heimatpflege und Instandhaltung von Wegen zeichnen den heute aus über 350 Mitgliedern bestehenden Verein aus. Grund genug für die Mitglieder, den runden Geburtstag am Samstag im Rahmen ihrer traditionellen Jahresabschlussfeier mit einem unterhaltsamen Nachmittag in gemütlich-geselliger Runde zu feiern.

Von Renate Wendt

Weil am Rhein. Ein Streifzug durch die Vereinsgeschichte, ein Rückblick auf das Jahresprogramm, eine Tombola, stimmungsvolle Musik mit der alemannischen Musikgruppe „Knaschtbrueder“ aus Schopfheim sowie die Vorstellung des Jahresprogramms 2018 bestimmten den Nachmittag im weihnachtlich dekorierten katholischen Gemeindehaus.

Rund 80 Mitglieder, darunter auch Ehrenpräsident Rolf Schemenauer und Ehrenvorsitzender Horst Stöcker, konnte Vorsitzender Hermann Künzig nach einem Begrüßungs-Apéro willkommen heißen.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen ein Rückblick auf 90 Jahre Schwarzwaldverein.

Musikalische Unterhaltung mit den „Knaschtbrueder“

Zunächst galt die Aufmerksamkeit dem Schopfheimer Brüder-Duo „D’Knaschtbrueder“ mit Jeannot und Christian Weißenberger, das mit heiteren alemannischen Songs für Stimmung sorgte. In dem etwa einstündigen Konzert gaben die beiden Musiker Kostproben aus ihrem umfangreichen Repertoire, wofür sie viel Beifall erhielten.

Zeitreise durch die Vereinsgeschichte

Danach unternahm Vorsitzender Hermann Künzig eine Zeitreise durch die Vereinsgeschichte des am 12. März 1927 von 34 Wanderern zunächst als „Badischer Schwarzwald-Verein Ortsgruppe Leopoldshöhe“ gegründeten Weiler Schwarzwaldvereins im Bahnhofshotel Hermann. Unter den Gründern befanden sich auch sechs Mitglieder aus der Bergwacht Istein. Ergänzt wurde der hauptsächlich auf die Zeiten von Anfangsjahren über Kriegszeit bis 1948 konzentrierte Rückblick mit Dias aus alten Programmen, Schriften und Bildern. Dabei erfuhren die Gäste, dass der Verein immerhin im ersten Jahr 111 Mitglieder zählte und im zweiten Jahr bereits auf 234 Mitglieder anwuchs. 1930 fand die erste Familienfeier statt, und es gab den ersten Wanderplan. Relativ früh waren damals die Zug-Abfahrtszeiten, die im Schnitt gegen 5 Uhr oder auch früher angesetzt waren.

Schwierig für den Verein wurde es 1933, als politischer Einfluss auf die Vereine genommen wurde. Das zehnjährige Bestehen im Jahr 1937 wurde zusammen mit dem Weiler Gesangverein und der Orchestergesellschaft gefeiert. Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine Fahrt ins Blaue. Durch den Kriegsausbruch 1939 war laut dem Vorsitzenden „kaum eine Vereinsarbeit möglich“, da viele an die Front eingezogen wurden. Nach Kriegsende herrschte Vereinsverbot durch die Besatzungsmacht, sodass es erst 1948 wieder ein Wanderprogramm gab.

Mit Blick auf den heutigen Weiler Schwarzwaldverein aus 358 Mitgliedern freute sich Vorsitzender Künzig, dass der Verein „heute noch eine Gemeinschaft“ in dieser Größe habe. Dabei dankte er für die stete Unterstützung sowie der Organisationsgruppe für die Gestaltung des Jubiläums.

Rückblick auf Wanderjahr

Wo überall die Ortsgruppe Land und Leute sowie Historisches erkundete, erinnerte Künzig mit einigen Anekdoten bei einem reich bebilderten Rückblick auf das vergangene Jahresprogramm. Dazu gehörten unter anderem eine Fahrt ins Berner Oberland und die Mühlenwanderung im Simonswäldertal mit Besichtigung einer historischen Öl- und Getreidemühle. In guter Erinnerung war auch noch zusammen mit dem Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde die Fahrt nach Pforzheim, wo man sich auf die Spuren von Johannes Reuchlin begab, der ein bedeutender Humanist war. Auch den trinationalen Wandertag in die Schweiz zur Römerstadt Augusta Raurica in Augst erwähnte Künzig.

Das nach dem Essen vorgestellte Jahresprogramm 2018 enthält wieder attraktive Angebote mit etlichen Wander- und Velotouren sowie Busfahrten und einer Wanderwoche.

Mit Tombola und gemütlichem Beisammensein klang die Geburtstagsfeier aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading