Weil am Rhein Weichen für Kampagne gestellt

Weiler Zeitung

Fasnacht: IG Wiler Schnitzelbängg plant schon für 2018

Weil am Rhein. Die aktiven Sängerinnen und Sänger der Interessengemeinschaft Wiler Schnitzelbängg (IGS) haben bei ihrem Hock am Dienstagabend im Restaurant „Chläbi“ in Alt-Weil die Weichen für die kommende Kampagne gestellt, wie im Nachgang berichtet wird.

Unter anderem wurden die drei Touren für das Jahr 2018 festgelegt. Für das gemeinsame Nachsingen, eine Woche nach der Buurefasnacht, fiel die Wahl auf den „Badischen Hof“ in Haltingen. Der Neujahrsempfang der IGS findet am Freitag, 19. Januar, in der Grotte des Restaurants „Chläbi“ statt.

Folgende Auftrittsorte wird es nächstes Jahr geben, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Fasnachtssamschdig: ESV-Sportlerklause, Tribüne SV Weil, Stadtcafé Weil, Fritz Hotel in Friedlingen, Vogtskeller, Vereinslokal des Spielmannszuges in Alt-Weil, Alter Rathauskeller (bewirtet von der Stadtmusik) und die Chläbi-Grotte; Buurefasnachtsfridig: Hebelhof, Josefstübli, Gasthaus zum Bootssteg, FV Haltingen, Landhüsli, Badischer Hof, Vogtskeller und die Chläbi-Grotte; Buurefasnachtssamschdig: TAM-Theaterbeizli, Restaurant Chläbi, Chläbi-Grotte, Haifischbar bei Frisör Hänert, Josefstübli, Ott’s Leopoldhöhe, Gasthaus Schwanen und das Gasthaus zur Krone in Alt-Weil.

Letzteres ist neu mit dabei. Dort wurde schon in den 1950er Jahren gesungen, als sich die Narrenzunft und die Schnitzelbänggler neu gründeten. Die zahlreichen Schnitzelbänggler würden sich freuen, wenn das Publikum verkleidet ist und ihr Essen vor den Auftritten zu sich nimmt. Die teilnehmenden Gaststätten bekochen ihre Gäste ab 18 Uhr an allen drei Touren.

Die zehn Gruppierungen der IGS sind: Ghetto-Singers, Mooswaldsichä, Dr Schnurefridli un dr Knecht, D’Lachsfässer Schnitzelbangg, D’Zündkerzli zum 22. Mal, D’Düpflischisser, D’Riisneegel, S’Schrätteli-Chörli, D’Quärulante und wieder D’Rhy-Deufel Cligge mit einer neuen Abordnung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading