Weil am Rhein Weil-aktiv startet Umfrage und wirbt

Weiler Zeitung
Sind die Händler für oder gegen eine Fußgängerzone in Weil? Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Aktion: Händler sollen Innenstadt-Entwicklung bewerten / Fußgängerzone, Einbahnstraße oder wie bisher?

Weil am Rhein (mcf). Sind die Geschäftsleute für eine Fußgängerzone, eine Einbahnregelung oder soll alles belassen werden wie bisher? Eine Antwort auf diese Frage will die Händler- und Gewerbevereinigung Weil-aktiv jetzt schriftlich erhalten. Der Vorstand verschickt aktuell an rund 100 Adressaten eine Umfrage zur Innenstadt-Entwicklung und überreicht diese zudem persönlich, um auf die Bedeutung der Weichenstellungen für die Zukunft hinzuweisen. Das Ergebnis der Umfrage soll nicht nur in der Presse publik gemacht werden. „Die Stadt muss es dann in ihren Planungen berücksichtigen“, fordert Weil-aktiv-Vorstandsmitglied Bernd Hörenz.

Ihn treibt die Sorge um, dass sich der stationäre Einzelhandel aus der Innenstadt verabschiedet, sollten die Geschäfte nicht mehr direkt mit dem Auto zu erreichen sein. Entsprechende Befürchtungen sind bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Vereinigung mit Beteiligung der Stadtspitze geäußert worden. Daher heißt es auf dem Fragebogen auch, ob man die eigene Existenz gefährdet sehe, wenn eine Fußgängerzone oder eine Einbahnregelung eingeführt wird, oder wenn alles bleibt wie bisher. Hinzu komme, dass bei einer möglichen Tramverlängerung mit einer Bauzeit von bis zu sechs Jahren gerechnet werde, was mit starken Umsatzeinbußen verbunden sei, kalkuliert Hörenz.

Die Umfrageteilnehmer sollen sich außerdem dazu äußern, welche Vorschläge sie für eine positive Entwicklung der Innenstadt haben. Hörenz: „Wir wollen Meinungen sammeln, was vom Einzelhandel gewünscht wird und wohin der Weg führen soll.“ Das Stimmungsbild bei der Versammlung sei eindeutig gegen eine Fußgängerzone gewesen, doch nun gelte es, das schwarz auf weiß festzuhalten. „Falls doch eine Fußgängerzone gewünscht wird, würden wir uns dann dafür engagieren“, will Weil-aktiv das Sprachrohr der Händler sein.

Plakatwerbung: „Ich kauf gern in Weil“

Um den Fachhandel vor Ort insgesamt zu stärken, beginnen nun auch die Vorbereitungen für die Aktion „Ich kauf gern in Weil am Rhein“. Die Vereinigung bietet gemeinsam mit der „markt intern Verlagsgruppe“ die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. „Zeigen Sie Flagge gegen den Internethandel und präsentieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Einzelhandelskollgen“, heißt es in dem Aktionsschreiben. Weil-aktiv übernimmt dabei die Organisation. Aufgehängt werden sollen Plakate, es gibt ein Gewinnspiel und auch Aufsteller sowie auf Facebook entsprechende Werbung. Hörenz: „Diese Aktion soll die Einbahnstraßen-Plakataktion noch toppen.“ Bis nach Alt-Weil spricht er daher die Händler an. „Es betrifft alle: Online-Handel ist ein großes Thema.“

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