Weil am Rhein Weiler Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun

Weiler Zeitung
Unter anderem Sturmschäden riefen die Feuerwehr auf den Plan.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Floriansjünger in Haltingen stark gefordert / Brennende Waschmaschine / Umgestürzte Bäume

Weil am Rhein (ilz). Kaum Zeit zum Durchatmen hatte die Feuerwehr Weil am Rhein seit der Nacht auf Montag. Vor allem die Abteilung Haltingen war zunächst durch Sturmschäden stark gefordert. Im Einsatz war zudem der Einsatzleiter vom Dienst, der am Sonntagabend um 21.41 Uhr zu einer Amtshilfe an der Leopoldstraße Ecke Mosswaldstraße gerufen wurde. Dort war ein Stromverteilerkasten umgefallen. Gemeinsam mit der Polizei und dem Notdienst des Energieversorgers wurde dieser gesichert.

Um 22.27 Uhr wurde die Wehr dann zur Haltingerstraße/Heldelingerstraße gerufen, wo aufgrund des Sturms ein Baum auf die Straße gestürzt war. Der Windwurf wurde zersägt und am Straßenrand gelagert. Um 0.40 Uhr wurde die Haltinger Abteilung erneut zu Unwetterschäden an der Haltingerstraße am Ortseingang Märkt gerufen. Ein Baum lag auf der Fahrbahn, der von den Floriansjüngern beiseite geschafft wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein wurde dann am Montag gegen 10 Uhr zu einem Wohnungsbrand ins Rad in Haltingen gerufen. Eine Waschmaschine war in einem viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit insgesamt zwölf Wohnungen in Brand geraten. Da das Treppenhaus rauchfrei war, konnten die übrigen Mieter in ihren Wohnungen bleiben und das Mehrfamilienhaus brauchte nicht evakuiert zu werden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Haltingen drang Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss, wie der stellvertretende Kommandant Markus Utke mitteilt. Die beiden Mieter der betroffenen Wohnung hatten sich bereits selbst ins Freie retten können und wurden durch den Regelrettungsdienst betreut und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr löschte den Brand im Badezimmer und kontrollierte die Wohnung unter Atemschutz. Um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern, wurde zwischen Treppenhaus und Brandwohnung ein Rauchvorhang gesetzt. Nachdem die Waschmaschine gelöscht und der betroffene Bereich rauchfrei und gesichert war, konnten die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Es waren sechs Fahrzeuge und 22 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein, Abteilung Stadt und Haltingen, sowie Notarzt und Polizei vor Ort.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading