Weil am Rhein Weitere 1000 Rettungsdosen

Weiler Zeitung
Die Rettungsdose kommt bei den Senioren in der Stadt sehr gut an. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Senioren: Sehr gute Resonanz auf das Kooperationsprojekt von Stadt und Lions-Club

Die Rettungsdosen werden in Weil am Rhein sehr gut angenommen. Eine Bestellung weiterer 1000 Dosen wurde bereits veranlasst. Das teilt Hauptamtsleiterin Annette Huber mit.

Weil am Rhein. Das Kooperationsprojekt „Rettung aus der Dose“, welches die Stadt Weil am Rhein gemeinsam mit dem Lions-Club Weil am Rhein zum Start der Senioren-Sommer-Aktion aufgelegt hat, kommt in der Stadt sehr gut an. Von den ersten 1000 Dosen, die gemeinsam angeschafft wurden, sind in den ersten zwei Wochen schon rund 750 Dosen ausgegeben worden. Die Rückmeldungen der Senioren sind ausnahmslos positiv. Es wird als beruhigend wahrgenommen, dass man weiß: Im Notfall haben Rettungskräfte schnell Zugriff auf wichtige Informationen und können sofort sehen, wo zum Beispiel die Medikamente aufbewahrt werden, welche Krankheiten vorliegen oder wer aus der Familie benachrichtigt werden soll.

Dabei wird die Dose nicht nur von alleinstehenden Senioren genutzt. Auch Ehepaare stellen sich eine Rettungsdose in den Kühlschrank. Für Paare gibt es ein zweites Datenblatt dazu, so dass sie sich die Dose teilen können.

„Man ist vielleicht etwas aufgeregt, wenn mit dem Partner etwas ist“, kommentiert Susanne Maria Kraft von der Abteilung Soziales, Schulen und Sport dieses System. „Dann ist es gut, wenn man auf die Dose zurückgreifen kann, wo alle Informationen zusammengefasst sind.“

Zahlreiche Anrufe kommen bei der Weiler Stadtverwaltung an, berichtet Kraft. Über den Kaiserstuhl bis nach Waldkirch hat sich die Dose bereits herumgesprochen.

„Es wäre wunderbar, wenn das Projekt weitere Kreise zieht und in der Region flächendeckend ankommt“, sagt Dieter Charté, Präsident des Lions-Clubs Weil am Rhein zum Erfolg des Projekts: „Der Lions Club steht komplett dahinter. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der Notfalldose eine sehr gute Sache mit auf den Weg gebracht haben.“

Aus diesem Grund haben der Lions-Club und die Stadtverwaltung nun noch einmal zusammengelegt, um die nächsten 1000 Dosen zu finanzieren.

Die Rettungsdosen gibt es in Weil am Rhein nach wie vor kostenlos in den meisten Weiler Apotheken, der katholischen Sozialstation Josefshaus, der Diakoniestation sowie bei der Stadtverwaltung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading