Weil am Rhein Wichtige Hilfestellung für Schüler bei der Berufswahl

SB-Import-Eidos
Personalleiter Christoph Braun (Mitte) freut sich über die hervorragenden Berufsschulabschlüsse von Raphael Scatena und Sabine Storz. Foto: zVg/Bähr

Ausbildungsbörse: Diesjährige Auflage am 24. September / Stadtverwaltung freut sich über gute Azubi-Noten

Weil am Rhein. Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Was würde mir denn Spaß machen? Woher bekomme ich Infos aus erster Hand? Diese und weitere Fragen, die sich Schüler am Ende ihrer Schulzeit stellen, werden bei der Ausbildungsbörse der Stadt Weil am Rhein beantwortet. Sie findet am Samstag, 24. September, von 9 bis 13 Uhr in der Realschule Dreiländereck und im Oberrhein-Gymnasium statt.

Die Fäden laufen einmal mehr in der Personalabteilung des Rathauses zusammen, teilt die Stadtverwaltung mit. „Hier wird nicht nur die größte Börse dieser Art in der Region organisiert, sondern auch selbst größter Wert darauf gelegt, viel und gut auszubilden.“

Mehr als 100 Aussteller werden bei der Ausbildungsbörse Weil am Rhein mit von der Partie sein und mit einem breit gefächerten Informationsangebot die junge Besucher bei ihrer Berufswahl unterstützen. „Mit der Ausbildungsbörse geben wir den Schülern ganz unabhängig vom Schulabschluss eine Hilfestellung“, legt der Leiter der Personalabteilung, Christoph Braun dar.

In den vergangenen beiden Jahren fand die Börse online statt. Zuvor kamen immer rund 2500 Gäste, die sich umfassend und direkt über mehr als 300 Ausbildungsberufe informieren konnten. Unternehmen, Behörden und Institutionen präsentieren sich am 24. September. „Wir sind froh, dass wir das wieder in Präsenz machen können. Die Börse lebt von den direkten Gesprächen“, so Braun. Auf geballtem Raum gebe es viele Infos über viele verschiedene Berufsfelder. Vielleicht entdecke man so ja auch einen Beruf, den man bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Azubis der Stadt mit Bestnoten

„Auch wir sind vom Fachkräftemangel betroffen. Neben dem Bereich der Kinderbetreuung drückt vor allem im technischen Bereich und im Verwaltungsbereich der Schuh“, erklärt Braun. „Wir versuchen nicht erst seit heute mit einer hohen Anzahl an Ausbildungsplätzen dagegenzusteuern.“ An die 40 Azubis sind es derzeit. 25 von ihnen kommen aus dem Bereich der Erzieher.

Stolz im Rathaus ist man auf die besonders guten Leistungen zweier angehender Verwaltungsfachangestellten. Raphael Scatena schloss die Berufsschule mit der Note 1,0 ab, und auch Sabine Storz heimste mit ihrem Ergebnis ein Lob ein. Damit ist der schulische Teil ihrer Ausbildung zu Ende. Nun folgt der praktische Lehrgang, der sie speziell auf die Tätigkeit in einer Kommunalverwaltung vorbereitet. Weitere Infos zur Ausbildungsbörse gibt es unter www.weil-am-rhein.de/ausbildungsboerse. Für Fragen rund um die Börse steht die Stadtverwaltung Weil am Rhein unter Tel. 07621/704113 zur Verfügung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading