Weil am Rhein Wieder ein Corona-Fall im Stella Vitalis

Weiler Zeitung
Im Seniorenzentrum Stella Vitalis gibt es wieder einen Corona-Fall.Foto: Alisa Eßlinger Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sas). Eine Bewohnerin des Weiler Seniorenzentrums Stella Vitalis

Weil am Rhein (sas). Eine Bewohnerin des Weiler Seniorenzentrums Stella Vitalis ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Zuvor war sie mit fieberartigen Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert worden, wie Maximilian Mank, Geschäftsführer von Stella Vitalis mit Sitz in Dinslaken, mitteilt. Unter den Mitarbeitern habe eine Pflegefachkraft von Montag auf Dienstag Erkältungssymptome entwickelt und wurde am Dienstagnachmittag bei der Fieberambulanz getestet. Die Mitarbeiterin befinde sich aktuell zu Hause und warte auf das Ergebnis sowie ihre weitere Gesundung.

Sämtliche Maßnahmen im bereits bekannten Ausmaß seien eingeleitet worden: Der betroffene Wohnbereich (Orangenweg) sei unter Quarantäne gestellt, die Meldung der Bewohner an das Gesundheitsamt erfolgt. „Der Kreis der Kontaktpersonen (nach der engeren Auswahl) ist ermittelt und an das Gesundheitsamt gemeldet worden sowie die Mitarbeiterliste“, schildert der Geschäftsführer. Der Termin zur Testung von den Bewohnern stehe noch aus und werde durch das Gesundheitsamt über den niedergelassenen Hausarzt festgelegt. Die Mitarbeiter würden durch das Gesundheitsamt an die Abstrichstelle weitergeleitet. Die Bewohner des betroffenen Wohnbereichs zeigten bisher keine Symptomatik.

„Grundsätzlich testen wir mittlerweile in fast jeder Einrichtung schon selbst und haben hierfür auch ein genehmigtes Konzept“, so Mank. In Weil am Rhein stehe die Genehmigung des Gesundheitsamts allerdings noch aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading