Weil am Rhein Wieder unterwegs

Weiler Zeitung
Mit einem gemeinsamen Abendessen ließen die Altstadträte den Ausflug ausklingen. Foto: zVg

Ausflug: Altstadträte fahren nach Zell

Weil am Rhein. Am Stammtisch der Weiler Altstadträte ist beschlossen worden, nachdem alle geimpft sind mal wieder einen kleinen Ausflug zu wagen. Auf Vorschlag von Christel Stauß ging es nach Zell im Wiesental, wo das dortige Narrenhaus besichtigt wurde. Auch eine kleine Abordnung von Hüninger Alt-Gemeinderäten war mit dabei, wie im Nachgang berichtet wird.

In jahrelanger Arbeit wurde ein altes Haus mühevoll restauriert und in ein Narrenmuseum umgewandelt. Das war nur möglich, weil die Zeller Fasnächtler eine sehr lange Tradition haben und auch heute noch viele Mitglieder mit anpacken und selbstlos an diesem gelungenen Werk teilhaben, heißt es zum Hintergrund.

Kostüme und mehr

Nach einer geschichtlichen Einführung wurden die Ausstellungsstücke besichtigt und die Teilenehmer bewunderten eine Fülle von Kostümen, Masken, Larven, Plaketten und allen möglichen Utensilien, die über die Jahre zusammengetragen wurden. So ging es auch um die Fertigung von Kostümen und Masken sowie die Verbindung zu den verschiedenen Zünften und Karnevalsgesellschaften.

Nach der Besichtigung trafen sich die Ausflügler zum Abendessen und ließen den Tag mit Erinnerungsgeschichten ausklingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading