Weil am Rhein Wohnbau: Letzte Barriere behoben

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Die langersehnte Rollstuhlrampe ist am Wohnbau-Gebäude Breslauer

Weil am Rhein (mcf). Die langersehnte Rollstuhlrampe ist am Wohnbau-Gebäude Breslauer Straße 38 jetzt fertiggestellt worden. „Wir erfüllen hiermit die 100-prozentige eigene Anforderung, bei allen Wohnhäusern mit einem Aufzug auch einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten“, erklärt Wohnbau-Geschäftsführer Andreas Heiler. Insgesamt 60 Bewohner profitieren davon.

Die ersten Überlegungen liegen schon rund fünf Jahre zurück. Doch angesichts der baulichen Einschränkungen der Feuerwehrzufahrt entlang des Gebäudes und eines Hydranten neben dem Haupteingang konnte nur diese Lösung ins Untergeschoss realisiert werden, so Heiler.

Insgesamt gibt es aktuell 439 Wohnbau-Wohnungen, die über einen Aufzug verfügen, und nun sind alle barrierarm erschlossen, rechnet Heiler im Gespräch mit unserer Zeitung vor. Bei 163 davon handelt es sich um Seniorenwohnungen.

„Allgemein gibt es den Bedarf einer Rampe, aber nicht in übergroßem Maße.“ Teils sind Individuallösungen verwirklicht worden, so hat ein im Erdgeschoss wohnender Rollstuhlfahrer die Möglichkeit erhalten, über den Gartenbereich in die Wohnung zu kommen. Nun sei an der Breslauer Straße das Problem der Hochparterre gelöst worden, freut sich Heiler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading