Weil am Rhein Wohnung gerät in Brand

Weiler Zeitung
Vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein wurden am Sonntagabend zu einem Wohnungsbrand an die Dorfstraße nach Ötlingen gerufen. Foto: zVg

Feuerwehr: Ausbreiten wird verhindert / Bewohner können sich selbst retten

Weil am Rhein-Ötlingen - Vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein wurden am Sonntagabend um 22.44 Uhr zu einem Wohnungsbrand an die Dorfstraße nach Ötlingen gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Ötlingen waren bereits Flammen und Rauch im Erdgeschoss des Gebäudes zu erkennen, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Der Brand fing bereits an, sich weiter über das erste Obergeschoss, wo Fenster zersprungen waren, auf das Dach auszubreiten.

Die betroffenen Personen aus insgesamt vier Wohnungen hatten sich selbst ins Freie retten können. Von den vier betroffenen Personen musste eine mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxitation vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Im historischen Ortskern

Aufgrund der eng aneinander liegenden Häuser und Höfe im historischen Ortskern von Ötlingen wurde über mehrere Rohre eine schnelle Brandbekämpfung beziehungsweise Riegelstellung von Innen und von Außen eingeleitet. Mit dem massiven Löschangriff konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden, heißt es. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch eine Weile hin, da mit der Drehleiter ein Teil der Dachhaut geöffnet werden musste.

Nachdem die letzten Glutnester gelöscht und der betroffene Bereich gesichert war, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die letzten Feuerwehrkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 1.30 Uhr. Gegen 2.30 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit.

Einsatzleiter war Kommandant Frank Sommerhalter, im Einsatz waren zehn Fahrzeuge und 36 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein der Abteilungen Ötlingen, Haltingen, Stadt und Märkt, außerdem das Deutsche Rote Kreuz mit einer Rettungswagenbesatzung vom Regelrettungsdienst zur Absicherung der eingesetzten Kräfte sowie Kräfte der Landespolizei.

Eine Wohnung ist durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch die drei weiteren Wohnungen wurden vor allem durch Rauch- und Rußentwicklung stark beschädigt und sind derzeit nicht nutzbar. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich liegen, heißt es im Polizeibericht. Das Polizeirevier Weil am Rhein hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading