Weil am Rhein Wunsch nach einem Allwetterplatz

(sc)
Vorstandswahlen im TC Blau-Weiß (v.l.): Neu im Team ist Sportwart Thorsten Siedler, wiedergewählt wurden Schriftührerin Sabine Kollöffel, Kassiererin Johanna Pattenie und Vorsitzender Axel Gerhardt. Foto: sc

TC Blau-Weiß: Vorsitzender Axel Gerhardt bei der Hauptversammlung im Amt bestätigt. 230 Mitglieder.

Weil am Rhein - Bei der Generalversammlung des Tennisclubs Blau-Weiß blickte der Vorstand auf ein gelungenes Vereinsjahr zurück. Bei den Wahlen wurde Axel Gerhardt als Vorsitzender einstimmig bestätigt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Schriftführerin Sabine Kollöffel und Kassiererin Johanna Pattenier. Neu im Team ist Thorsten Siedler, der das Amt des Sportwarts von Hans Hess übernommen hat. Bericht des Vorsitzenden Die Absicht, jeden Monat eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, sei gelungen, sagte Axel Gerhardt. Beginnend mit der Platzeröffnung im April, fand im Mai eine Musiksession, initiiert von Hans Hess, statt. Am Tennissontag im Juni waren die Trainer Dieter Metzger, Axel Kock und Medad Cheki vor Ort, um ein freies Training zu begleiten. Das Schleifchenturnier, das in Schleifchen-Open umbenannt wurde, fand im Juli statt.

Tolles Wochenende

Ein „tolles Wochenende“ bescherten die Clubmeisterschaften. Hier wünschte sich Gerhardt, dass „mehr Damen an dieser Veranstaltung teilnehmen“. Auch die Stadtmeisterschaften in Haltingen seien eine schöne Sache gewesen, denn der TC Blau-Weiß sei erfolgreich gewesen. Neu war die bei bestem Wetter im September ausgeführte Mix- Runde. Als Höhepunkt bezeichnete Gerhardt das alljährlich im Januar stattfindende Ski-Wochenende. Sportliches Aktuell verfügt der TC Blau-Weiß über eine Damenmannschaft 30, zwei Mannschaften Damen 50 sowie Herren Ü 70, Herren 40, Herren 50 und neu die Herren mannschaft 65. Im tennisclub spielen 30 Kinder und Jugendliche, wobei 60 Prozent der Mitglieder bereits mehr als 50 Jahre sind. Hier schlug der Vorsitzende vor, Familien stärker in das Vereinsgeschehen einzubinden. Zudem besteht die Absicht, eine neue Herrenmannschaft zu gründen, in der die jungen Sportler spielen sollen. Klagen habe es über den Zustand der Plätze gegeben, die wegen des trockenen Wetters schwer zu pflegen gewesen seien.

Neuerdings werde, nachdem die Stadt einen mobilen Kunstrasen auf einem Platz aufgebracht hat, von November bis März Fußball gespielt. Im Gegenzug erhielt der TC eine neue LED-Flutlichtanlage. Der Versuch, Veranstaltungen nichtsportlicher Art zu integrieren, ist laut Gerhardt nicht gelungen. Daher habe der Vorstand beschlossen, nur noch Veranstaltungen durchzuführen, die etwas mit Sport zu tun haben. Finanzen Ein schönes Plus gab es in der Kasse – trotz Anschaffungen von Geräten und der hohen Kosten für die Platzpflege. Das verdeutlichte Kassiererin Johanna Pattenier. Kassenprüfer Siegfried Hinkel empfahl die Entlastung, die gewährt wurde. Neuer Kassenprüfer für Hansjörg Hamm wurde Michael Hennig.

230 Mitglieder hat der TC Blau-Weiß derzeit, außerdem 44 „Schnuppermitglieder“.

Verschiedenes Zur Diskussion stand die Idee, einen Allwetterplatz einzurichten. Die Mitgliederwerbung in Form von Schnupper- und Trainertagen sowie die Zusammenarbeit mit Schulen sollen forciert werden. Gemeinsame Veranstaltungen mit dem Volleyballclub sind angedacht. Die Versammlung regte an, Investitionen wie beispielsweise die Anschaffung einer Ballmaschine, von Pumpen für eine Beregnungsanlage und eines Gastro-Geschirrspülers im Vorstand zu diskutieren. Auch gab es die Anregung, Flutlichtanlagen für die übrigen Plätze anzuschaffen. Dank an Mitglieder Vorsitzender Axel Gerhardt dankte dem langjährigen Sportwart Hans Hess, der sein Amt an Thorsten Siegel abgab. Hess ist seit 1986 Mitglied beim Tennisclub Blau-Weiß. In dieser Zeit hat er sich immer wieder als Kassierer oder als Sportwart engagiert in die Vorstandsarbeit eingebracht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading