Weil am Rhein Ziel: Regelkonformer Kunstrasenplatz

Weiler Zeitung
Der Vorstand (v.l.): Vorsitzender Teberdar Yildirim, Kassiererin Nicole Viteritti, Schriftführerin Marianne Jackowski und der Sportliche Leiter Riza Bilici Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Fusion zum Bosporus FC Friedlingen gemeistert / „Ein durchaus erfolgreiches Jahr“

Das Fusionsjahr des Bosporus FC Friedlingen war organisatorisch, wirtschaftlich und sportlich „ein durchaus erfolgreiches Jahr“, bilanziert Vorsitzender Teberdar Yildirim – „auch wenn es an einigen Stellen im Getriebe noch etwas knirscht“. Vor einem Jahr sind der FC Friedlingen und der FC Bosporus ein Verein geworden.

Von Joachim Pinkawa

Weil am Rhein. Die Entscheidung zur Fusion wird daher als richtiger Schritt für die Zukunft vom Vorsitzenden angesehen, obwohl und weil sie erst nach reichlichen Überlegungen und zunächst vielen Skeptikern mit großer Mehrheit getroffen wurde.

Als weiterhin wichtiges Ziel für den Verein bezeichnete Yildirim die Schaffung beziehungsweise den Erhalt eines „regelkonformen Kunstrasenplatzes“ mit den notwendigen Größenmaßen. Dieser soll an der Stelle des jetzigen Hartplatzes im Rahmen der aktuellen Planungen der Stadt zur Neugestaltung des Geländes und dem dortigen Bauvorhaben einer Kindertagesstätte und eines Jugendzentrums entstehen. Er bestätigte aktuell stattgefundene Gespräche mit der Stadtverwaltung in Person von Erster Bürgermeister Christoph Huber, wonach die laufenden Planungen noch nicht abgeschlossen sind und man im Gespräch bleibe.

Die sportliche Seite

Sportlich bedauerte der Vereins-Chef den Abstieg der Ersten Mannschaft aus der Bezirksliga und das Ausscheiden von Trainer Faik Zikolli. Für den langjährigen Coach, dem bei der Gelegenheit Dank und Anerkennung für seine Arbeit gezollt wurde, werden ab dem Sommer Riza Bilici und Assistent Ulas Sengül den künftigen Kreisliga-A-West-Vertreter den Bosporus FC Friedlingen trainieren. Bilici berichtete als sportlicher Leiter des Vereins zudem über den Aufstieg der Zweiten Mannschaft als Meister in die Kreisliga B und den Klassenerhalt der „Dritten“ mit einem aktuell sicheren siebten Platz.

Die Jugend

„Unsere Jugendabteilung verbessert sich“, wertete Bilici die Situation wegen neuer Spieler und respektabler Leistungen. Von den insgesamt sechs Jugend-Mannschaften, eine davon ist eine Mädchen-Mannschaft (aber ohne Spielbetrieb), verpasste die D-Jugend mit einem vierten Platz nur knapp den Aufstieg, die C-Jugend belegt einen dritten Platz und könnte noch aufsteigen, und für die B-Jugend bezeichnete er den neunten Platz als „riesen Erfolg“.

Verein ist schuldenfrei

Im Kassenbericht konnte Kassiererin Nicole Viteritti über einen aktuellen Mitgliederstand von 168 Mitgliedern sowie ein wirtschaftlich und finanziell positives Ergebnis berichten, wodurch der Verein jetzt schuldenfrei ist.

Altpapier und Straßenfest

Unter „Verschiedenes“ wurden noch Meinungen geäußert und diskutiert zur künftigen Form der Altpapiersammlungen und der Teilnahme am Straßenfest, was personell „als schwierig zu stemmen“ bezeichnet wurde, weil immer mehr Auflagen die Teilnahme erschweren, beziehungsweise der Aufwand der Altpapiersammlungen im Verhältnis zum Ergebnis nicht mehr stimme.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading