Weil am Rhein Zum „Runden“ eine Feier

(ads)
Das macht Spaß: Die Kinder konnten sich schminken lassen und mit synthetischem Sand spielen. Foto: Adrian Steineck

„Offene Tür“: Reger Besuch im Kindergarten St. Joseph.

Weil am Rhein-Haltingen - Reger Andrang herrschte beim „Tag der offenen Tür“, mit dem der Kindergarten St. Joseph am Samstag sein 50-jähriges Bestehen feierte (wir berichteten am Freitag). Während die kleinen Besucher sich als Pirat oder Raubkatze schminken oder ihre Füße vermessen lassen konnten, nutzten die Eltern und Angehörigen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Kindergartens zu besichtigen.

Die Grundbedürfnisse von Kindern seien heute dieselben wie vor 50 Jahren, sagte Pfarrer und Dekan Gerd Möller am Morgen beim Festgottesdienst zum Jubiläum: Vor allem Liebe und Frieden seien es, welche für ein behütetes Aufwachsen notwendig seien. Die Kinder selbst hatten unter anderem mit Bildern geholfen, den Gottesdienst mitzugestalten.

Religionsfreiheit gehört mit zum Konzept

Insgesamt werden im Kindergarten St. Joseph 93 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut, wie die Leiterin Beate Lermen sagte. Auch wenn die Einrichtung zur katholischen Kirchengemeinde Weil am Rhein gehört, ist die religiöse Ausrichtung offen: Buddhisten, Muslime, evangelische und konfessionslose Kinder besuchen den Kindergarten ebenso wie Katholiken. Lermen selbst ist seit dem Jahr 1991 im Kindergarten St. Joseph tätig und konnte mittlerweile häufig schon die Kinder einstiger Schützlinge begrüßen, wie sie sich gerne erinnert.

Für das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Fußvermessen sorgten die Erzieherinnen des Kindergartens sowie das Sanitätshaus Schaub. Die Kinder konnten unter anderem mit synthetischem Sand kleine Kuchen backen oder im Sinnenraum ihre Wahrnehmung trainieren, was ebenfalls gut ankam.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading