Weil am Rhein Zur Virus-Eindämmung beitragen

Weiler Zeitung
Oberbürgermeister Wolfgang Dietz Foto: Marco Fraune

Corona: OB appelliert an Bürger / Spontan-Impftag am Samstag im Rathaus

Weil am Rhein - Mit einem dringenden Appell wendet sich Oberbürgermeister Wolfgang Dietz an die Weiler Bevölkerung: „Nutzen Sie die jetzt gegebenen Möglichkeiten, sich impfen zu lassen, damit wir die Verbreitung des Corona-Virus eindämmern können!“ Konkret verweist er auf den morgigen Impftag im Rathaus (siehe Info-Kasten).

„Nachdem in Deutschland inzwischen ausreichend Impfstoffe zur Verfügung stehen und durch die schnell grassierende Delta-Variante uns erneut Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens drohen, muss unsere Hoffnung auf einer weitgehenden Impfung der Bevölkerung liegen.

Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch seine Familie, seine Umgebung und alle Menschen, mit denen sie oder er in Verbindung stehen“, erklärt der OB in einer Mitteilung. Das Einhalten der Abstandsregeln und der Hygienemaßnahmen alleine sei nicht ausreichend, um unsere Gesellschaft vor weitergehenden und unerwünschten Konsequenzen zu bewahren.

Mit dem morgigen Spontan-Impftag beim Wochenmarkt wollen Stadt und Kreisimpfzentrum ein unkompliziertes Impfangebot bieten. Es ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig. Impfwillige können spontan im Rathaus vorbei kommen und sich impfen lassen. Mitgebracht werden sollte nur ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich die Krankenkassenkarte und der Impfausweis.

OB Wolfgang Dietz dankt im Zuge seines Aufrufs allen Ärzten, dem Pflegepersonal in Krankenhäusern und Heimen für ihren kräftezehrenden Einsatz. Deren Engagement und die Anstrengungen bei der Entwicklung der Impfstoffe in kürzester Zeit, bei der Produktion in der Pharmabranche dürfe jetzt nicht mit Gleichgültigkeit und Sorglosigkeit vergolten werden. Denn: Die Lockerungen der vergangenen Wochen haben die Inzidenzzahlen innerhalb weniger Tage dramatisch steigen lassen.

Aus der OB-Sicht ist der Trend besorgniserregend, denn niemand wolle zu den Beschränkungen im Privatleben, in der Bildung, in der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Austausch zurückkehren, weshalb jetzt Selbstverantwortung und Respekt vor der Gesundheit anderer gefordert sei.

Die Stadtverwaltung wirbt auf ihren Informationskanälen für den Impftag am morgigen Samstag. Auch Handzettel und Plakate gibt es, Vereine wurden angeschrieben und gebeten, ihre Mitglieder zu informieren, Beratungsstellen und weitere Netzwerkpartner wurden informiert, auch in den Kindergärten wird für den Impftag geworben. Das Kreisimpfzentrum habe nach der Anfrage aus Weil am Rhein sofort einem Spontanimpftag zugestimmt.

Im Weiler Rathaus werden am morgigen Samstag von 9 bis 13 Uhr Impfungen durch das Kreisimpfzentrum angeboten. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Geimpft werden Personen ab dem 16. Lebensjahr. Für die Impfungen stehen verschiedene Impfstoffe zur Verfügung.

Personen über 18 Jahre werden mit einer Einmalimpfung von Johnson & Johnson oder mit einer Kreuzimpfung (Astrazeneca +nRNA-Impfstoff Moderna bzw. Biontech) geimpft. Personen zwischen 16 und 18 Jahren erhalten die Erst- und Zweitimpfung mit Biontech. Zweitimpfungen erfolgen im Kreisimpfzentrum.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading