Weil am Rhein Zustimmung mit Bedenken

mcf
Die Behelfsbrücke wird bereits gebaut. Foto: Marco Fraune

Gremium: Klärungsbedarf bei Eisenbahnkreuzungsvereinbarung

Weil am Rhein-Haltingen - Für den Haltinger Ortschaftsrat ist die Zustimmung zu einer Eisenbahnkreuzungsvereinbarung angesichts des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn schon keine Besonderheit mehr. „Wir haben reichlich Übung darin“, erklärte auch Ortsvorsteher Michael Gleßner. Einen gewissen Klärungsbedarf gab es in der Sitzung dennoch.

Denn die Vereinbarung gilt für die aktuell schon im Bau befindliche Behelfsbrücke nahe des B 3-Fußgängerstegs, die angesichts der Erneuerung der Güterstraßenbrücke als Provisorium derzeit errichtet wird (wir berichteten). Als „verwunderlich, wenn nicht sogar bedenklich“, kritisierte Thomas Bayer (Grüne), dass eine Rechnung von einer Millionen Euro kommen werde. Die 955 000 Euro seien Kosten, die für die gesamte Maßnahme anfallen. „Die Vereinbarung kostet nichts“, unterstrich Gleßner. Außerdem stehe beim Neubau der eigentlichen Güterstraßenbrücke noch eine Vereinbarung an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading