Weil am Rhein Zwei Sportler erzählen

Ein 19-Jähriger flüchtet aus der DDR in die BRD – schwimmend, vier Stunden lang durch die 18 Grad kalte Ostsee. Was sich wie der Stoff für einen Kinofilm anhört, ist die wahre Geschichte von Axel Mitbauer. Der heute 69-Jährige ist am Freitag, 8. November, Gast der „Weiler Gespräche“ von SWR und Bürgerstiftung.

Weil am Rhein. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nannte ihn in einer Schlagzeile einmal den „Freischwimmer“. Ende der 1960er-Jahre hatte sich der aus Leipzig stammende Mitbauer als Schwimmsportler für die Olympischen Spiele qualifiziert, wurde aber von der DDR lebenslang für den Schwimmsport gesperrt, als seine Fluchtpläne aufflogen. Er kam mehrere Monate in Haft und plante danach seine Flucht, die im August 1969 auch gelang. Inzwischen lebt Mitbauer in Riehen und arbeitet als Schwimmtrainer in Luzern, zuvor hatte er die Schwimmgemeinschaft Region Karlsruhe trainiert.

Junger Turner berichtet aus seinem Leben

Neben dem Senior aus dem Osten ist noch ein junger Sportler aus dem Westen Gast der „Weiler Gespräche“ – am Vorabend des Jubiläums „30 Jahre Mauerfall“. Der 25 Jahre alte Weiler Christian Auer erzählt von den Höhen und Tiefen seines Turnerlebens und seinen Plänen für die Zukunft – getreu seiner Maxime: „Egal, wie oft dich das Leben zu Boden reißt, vergiss niemals, wieder aufzustehen.“ Auer, der seine Sportkarriere beim ESV Weil begonnen hat, zählt zur deutschen Turnerelite und ist gemeinsam mit Olympiasieger Fabian Hambüchen bereits bei Wettkämpfen angetreten.

Inzwischen hat er ein BWL-Studium abgeschlossen und arbeitet seit April im Vertrieb des führenden Herstellers von Turngeräten. So bleibt er auch beruflich dem Turnen verbunden.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Newsticker

blank

Umfrage

Ladestation - Elektroauto

Ein Förderprogramm der Bundesregierung soll mehr Elektroautos auf die Straße bringen. Würden Sie sich ein solches Fahrzeug kaufen?

Ergebnis anzeigen
loading