Wembach Das Fahrzeuginnere mitgestalten

(pele)
Die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Heidi Igwe (ganz links), Abteilungsleiter Andreas Becker (Zweiter von links), Geschäftsführer Markus Reichmann (Dritter von links) sowie Personalleiter Hubert Gehri (ganz rechts), Abteilungsleiter Alexander Lochbaum (Zweiter von rechts) und Personalreferentin Christine Marterer (Dritte von rechts) zeichneten Arbeitsjubilare aus und verabschiedeten verdiente Mitarbeiter in den Ruhestand. Foto: Peter Schwendele

Firma Hella: Ehrung von Arbeitsjubilaren und Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter.

Wembach - In feierlichem Rahmen fanden kürzlich bei der Firma Hella Innenleuchten Systeme Ehrungen von Arbeitsjubilaren und Verabschiedungen langjähriger Mitarbeiter in den Ruhestand statt. Personalleiter Hubert Gehri fand für jeden der anwesenden Mitarbeiter persönliche Worte des Danks und der Anerkennung.

Vor den einzelnen Ehrungen gab Gehri einen Rückblick auf die Geschichte des Unternehmens, das auf die Beleuchtung von Fahrzeuginnenräumen spezialisiert ist. Er erinnerte an die Gründung im Jahr 1951, als man unter dem Namen Metallwerke Todtnau mit knapp 30 Mitarbeitern in der Silberbergstadt gestartet war. 1977 erfolgte der Umzug von Todtnau nach Wembach, der mit einer deutlichen Vergrößerung der Belegschaft einherging. 1997 wurde das Hella-Kompetenzzentrum in Wembach aufgebaut und die Namensänderung des Unternehmens vollzogen.

Im Anschluss stellte sich Geschäftsführer Markus Reichmann vor, der seit dem Jahr 2001 bei Hella beschäftigt ist. „Wir gestalten das Innere von Fahrzeugen mit“, hob Reichmann hervor und legte gleichzeitig dar, wie stark sich in dieser Zeit die Marktlage und das gesellschaftliche Umfeld verändert haben. Das selbstständige Steuern von Fahrzeugen sei nicht mehr so wichtig wie früher, „heute wollen die jungen Leute vor allem mit der Außenwelt verbunden sein“, sagte Reichmann. Diese Entwicklung und die Produktausrichtung des Unternehmens – mittlerweile werden beispielsweise Lichtquellen auch als Warnelemente in Fahrzeuge eingebaut – würden ein „tolles Umfeld für Techniker und Ingenieure“ bilden, betonte der Geschäftsführer und beklagte gleichzeitig, dass man sich schwer tue, in Deutschland ausreichend qualifizierte Mitarbeiter in diesen Berufssparten zu finden.

Die Hella-Gruppe mit dem Hauptsitz in Lippstadt bezeichnete Reichmann als Global Player und untermauerte dies mit eindrucksvollen Zahlen: 125 Standorte weltweit, 40 000 Mitarbeiter, sieben Milliarden Euro Umsatz. Im Wiesental betreibt Hella zwei Standorte (Wembach und Atzenbach) mit rund 850 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 170 Millionen Euro.

Da die Veranstaltung in der Betriebskantine stattfand, konnte man nach den Ehrungen und Verabschiedungen nahtlos zu einem schmackhaften Essen und zum gemütlichen Beisammensein übergehen.

Das 40-jährige Betriebsjubiläum bei Hella konnten Regina Abschütz, Ingrid Kummerer, Maria Porto und Ingeborg Woelffle feiern. Für 25-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Naciye Cay, Gallina Dering, Hildegard Fiore-Meyer, Elke Scribano, Biagia Vitale und Ingeborg Zimmermann geehrt.

In den Ruhestand verabschiedeten Hubert Gehri und Markus Reichmann folgende Mitarbeiter: Erna Bianchi, Gabriele Kirchner, Maritta Maier, Hans-Peter Pacholke, Marlies Schramke, Christiane Seger, Erika Steinebrunner und Peter Vollmer. In die passive Altersteilzeit traten Angela Alipliotou, Monika Diewald, Max Lederer, Gabriele Mayer, Heidi Rebholz und Jürgen Sommer ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading