Wieden 145 PS für den Werkhof

mrue
Die Vertreter des Gemeinderats und der Verwaltung mit dem neuen Traktor. Foto: Karl-Heinz Rümmele

Fuhrpark: Neuer Traktor ist eingetroffen / Zuschuss vom Land

Wieden (mrue). In der Gemeinde Wieden gab es am Montag Grund zur Freude, als kurzfristig die Lieferung des neuen Gemeindefahrzeugs angesagt wurde. Erwartet wurde das Fahrzeug, welches von der Firma Wilhelm Mayer Gottenheim geliefert wurde, auf dem Parkplatz oberhalb der Feuerwehr.

Dann war es soweit: Der LKW nebst Tieflader fuhr vor mit dem neuen Traktor sowie diversem Zubehör. Bürgermeisterin Annette Franz und die anwesenden Gemeinderäte nahmen das Fahrzeug entgegen. Es handelt sich bei dem Vehikel um einen Steyr Traktor 6145 Profi CVT mit einer Nennleistung von 145 PS und einem Sechs-Zylinder-Intercooler Turbodieselmotor. Das Kommunalfahrzeug ist in Orange-Weiß gehalten.

Technisches Gerät als Zubehör geliefert

Als Zubehör wurden ein Mulchgerät Mulag, ein Streugerät Tracon V15 Bucher, ein Frontlader, eine Heckschaufel, eine Frontschaufel sowie ein Gewicht mitgeliefert. Am Traktor wurden vorne noch zwei Frontkameras angebracht. Auch im hinteren Bereich beim Streugerät wird noch eine Kamera installiert. Ein Schneepflug wird noch nachgeliefert.

Mit einem Glas Sekt wurde die neue Errungenschaft gefeiert und genau begutachtet. Das Fahrzeug ist gedrosselt auf 40 Stundenkilometer. Die Kosten lagen bei insgesamt 278 000 Euro, wovon 250 000 Euro aus dem Ausgleichstock des Landes Baden-Württemberg kamen.

Am Fahrzeug wurde das Kennzeichen LÖ W 2022 angebracht. Der Bevölkerung soll der Traktor zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading