Wintersweiler Dorfgemeinschaft stärken

Rolf Mück
Der Vorstand des neu gegründeten Vereines „Winterschwiler“: (von links) Tini Munz, Kevin Braun, Ralf Gütlin, Julia Ganszky, Simone Kammerer, Tamara Braun und Dominik Kammerer. Foto: /Rolf Mück

In Wintersweiler wurde am Samstag im Bürgersaal ein neuer Verein gegründet mit dem Namen „Winterschwiler“.

Die Initiative für die Vereinsgründung kam von Seiten der „Chränzler“, jungen Leuten, die Kränze für Hochzeiten und kirchliche Anlässe binden. Die Sprecherin Tamara Braun, welche auch alle vorbereitenden Maßnahmen zur Vereinsgründung getätigt hatte, erläuterte den Vereinszweck. Der ursprüngliche Auslöser für das Vorhaben sei die Tatsache gewesen, dass ab 2020 das Stellen eines Maibaums wegen eines fehlenden Versicherungsschutzes ausfallen musste. Dies hatte die „Chränzler“ dazu bewogen, den Verein zu gründen, so Braun. Dieser kann dann offiziell die Verantwortung und Versicherung der Veranstaltung übernehmen.

Weitere Vereinszwecke sind das Ausrichten von Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft, die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und Ortsverschönerung sowie der Jugend- und Altenhilfe.

38 Mitglieder

Tamara Braun verlas die neue Satzung, und die etwa 40 anwesenden Bürger stimmten per Wahl der Satzung zu. Um die anstehenden Wahlen des Vorstands durchführen zu können, mussten zuerst die Mitglieder festgestellt werden. Auf einer Liste konnten sich die Anwesenden als Vereinsmitglieder – entweder aktiv oder passiv – eintragen. Insgesamt erklärten sich 38 Personen bereit, Mitglied zu werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung 15 Euro für Aktiv- und zehn Euro für Passivmitglieder. Mitglieder unter 18 Jahren bezahlen keinen Beitrag. Tamara Braun verkündete, man habe schon den ersten Auftrag, um für eine anstehende Hochzeit einen Kranz zu binden.

Wahlen

Tamara Braun wurde von der Versammlung zur Vorsitzenden gewählt, wahlberechtigt waren nur die Aktivmitglieder. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt wurden zweite Vorsitzende Julia Ganszky, Schriftführerin Simone Kammerer, Kassierer Ralf Gütlin, Beisitzer Dominik Kammerer und die Kassenprüfer Tini Munz und Kevin Braun.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading