Wintersweiler Sitzbank wird auf Spielplatz aufgestellt

cre
Der Ortschaftsrat Wintersweiler hat jüngst getagt. Foto: ilz

Die Friedhofslinden und Breitbandarbeiten sind Themen im Ortschaftsrat Wintersweiler gewesen.

Im Ortschaftsrat Winterweiler war das Aufstellen einer Sitzbank jüngst Thema.

Bereits im Haushalt 2022 wurden die Mittel zum Aufstellen einer Sitzbank auf dem Spielplatz am Sportplatz genehmigt. Im März dieses Jahres war es nun so weit. Im Ortschaftsrat bedankte sich die Ortsvorsteherin Joelle Kammerer beim Werkhof für das Aufstellen der Sitzgruppe, die nun aus zwei Bänken und einem Tisch besteht. Die Fläche darunter wurde gepflastert.

Während Corona sei der Spielplatz „hochfrequentiert“ gewesen und eine Bank allein habe nicht ausgereicht, so Kammerer. Daher hatte der Ortschaftsrat den Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten geäußert.

Weiteres Thema waren die Friedhofslinden. Von den ehemals drei Linden am Eingang zum Friedhof sind nur noch Stümpfe übrig. Schon vor Jahren war wegen mangelnder Standfestigkeit mit dem Rückschnitt begonnen worden. In Kürze werde der Werkhof die unterschiedlich hohen Stümpfe angleichen und den Hang auffüllen, kündigte Kammerer an.

Des Weiteren soll ein Streifen mit Wiesenblumen eingesät werden. In einen der Stämme soll ein Blumenkübel eingesetzt und mit Blumen der Saison bepflanzt werden. Der noch vorhandene und zur Lagerung von Kies genutzte Betonring soll im Zuge der Bepflanzung entfernt werden. Kammerer informierte zudem, dass eine Begehung zur Verlegung des Breitbands für ein schnelles Internet im Februar stattgefunden hatte. Laut Zeitplan sollen die Bauarbeiten in der Talstraße Höhe Im Wiesengrund am 5. Juni beginnen und bis 20. Februar 2024 dauern.

Die Ortsvorsteherin bedankte sich ausdrücklich bei allen Wintersweiler Bürgern für die Unterstützung der von Isteins Ortsvorsteherin Daniela Britsche ins Leben gerufenen Tafelspende-Aktion.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading