In dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Innovationslabor können Interessenten innovative Technologien für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft kennen lernen.
Die WFL Wirtschaftsförderung, das Urban Innovation Hub und die IHK Hochrhein-Bodensee laden ins Innocel Innovations-Center Lörrach in ein „Innovationslabor“ ein.
In dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Innovationslabor können Interessenten innovative Technologien für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft kennen lernen.
Das mobile Innovationslabor zeigt vom 9. bis 11. Juli vor allem kleinen und mittleren Unternehmen, mit welchen digitalen Innovationen sie ihr Geschäftsmodell erfolgreich vorantreiben können, so eine Medienmitteilung. Auch interessierte Bürger können ein breites Spektrum neuer Technologien ausprobieren – ebenso Auch Studenten und Auszubildende.
Experten des Urban Innovation Hub (uih!) unterstützen den stationären Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft dabei, innovative Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle und digitale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. „Mit dem Pop-up- Innovationsraum in Lörrach bringt das uih! sein Wissen nun erstmals ins Dreiländereck“, heißt es.
„Das uih! ist ein offenes Innovationslabor und ein lebendiger Treffpunkt für alle Akteure aus dem Einzelhandel, dem Gastgewerbe und anderen Dienstleistungsbranchen. Hier tauscht man sich über innovative Lösungen und neue Konzepte für die Zukunftsfähigkeit der Dienstleistungs- und Einkaufsstadt aus“, so die Mitteilung.
Gezeigt würden sowohl technische Innovationen, die Vorreiter-Unternehmen in Baden-Württemberg bereits erfolgreich eingeführt haben, als auch Neuentwicklungen, die derzeit erprobt werden. Für die Gastronomie würden beispielsweise ein neuer Service-Roboter und eine AR-Speisekarte vorgestellt, mit der sich die Gäste die Gerichte auf den Tisch projizieren lassen können, bevor sie bestellen. Weitere Innovationen sind ein KI-gestützter City-Erlebnis-Guide, der die persönlichen Vorlieben der Nutzer berücksichtigt und eine App, mit der Sneaker-Modelle, die nicht im Geschäft vorrätig sind, quasi live „erlebbar werden“ – um nur wenige Beispiele zu nennen.
Aktuelle Studien belegten eine deutliche Veränderung im Konsumentenverhalten: Digitalisierung und Innovation gewinnen zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig sehen sich viele Unternehmen mit dem Fachkräftemangel und einer generellen Kaufzurückhaltung konfrontiert.
„ In Impulsvorträgen werden im Rahmen des uih!-Pop-up Lörrach Lösungen gezeigt und spannende Themen auf den Punkt gebracht – wie das Einkaufsverhalten der Generation Z, Self Services in der Gastronomie sowie nachhaltige und personalisierte Konzepte für den Einzelhandel“, heißt es abschließend.