Wittlingen Abschied von Verena Bastian im Vorstand

Weiler Zeitung
Die scheidende Vorsitzende Verena Bastian (2.v.l.) umrahmt von (von links) Kevin Pabst (Sportvorstand), Thomas Tiedemann (neuer Vorsitzender, Irene Stocker (Rechnerin), Alexander Schöpflin (Jugendleiter), Reinhard Schöpflin (Schriftführer) und Daniel Windisch (zweiter Vorsitzender)Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

FC Wittlingen: Erste Hauptversammlung nach mehr als zwei Jahren

Wittlingen (rhro). Dass seit der jüngsten Hauptversammlung des FC Wittlingen im Mai 2019 bis zur aktuellen am Freitag mehr als zwei Jahre vergehen sollten, habe sich damals niemand vorstellen können, stellte Vorsitzende Verena Bastian fest.

Rückblick

Im Rückblick auf diese lange Zeit berichtete Schriftführer Reinhard Schöpflin, von 2019 bis zum Ausbruch von Corona im März 2020 sei beim FC Wittlingen alles seinen normalen Gang weitergelaufen mit Maischenken, Vatertagshock, Grümpelturnier und Oktoberfest.

Sportlich war der FC Wittlingen sehr erfolgreich. Höhepunkt der Saison 2018/19 war der erstmalige Gewinn des Bezirkspokals der Herren. In der Saison 2019/20 wurden vier Mannschaften Herbstmeister und die E 1-Junioren wurden Staffelsieger. Vom Dezember 2019 bis Februar 2020 konnten viele Erfolge bei den Futsal-Hallenmeisterschaften verzeichnet werden. Die Juniorinnen und Junioren D bis B wurden Bezirkssieger.

Das Spiel C-Junioren am 10. März 2020 sollte die letzte Begegnung der Saison 2019/20 für alle Mannschaften sein. Die Fußballverbände beschlossen, dass die Runde abgebrochen wird, es keine Absteiger gibt und die Mannschaften mit dem besten Punktestand Meister und Aufsteiger sind. Damit stiegen beim FC Wittlingen die erste Herrenmannschaft in die Landesliga, die Herren 2 in die Kreisliga A, die C-Junioren in die Landesliga und die B-Juniorinnen in die Oberliga auf.

Bei den Damen gibt es derzeit 35 aktive Spielerinnen. Die erste Damenmannschaft spielt in der Verbandsliga, die zweite in der Bezirksliga, beide lagen in der jüngsten Spielzeit im Mittelfeld. Die Saison 2020/21 musste nach kurzem Spielbetrieb erneut abgebrochen werden.

Abschied

Der weitere Verlauf der Versammlung stand überwiegend im Zeichen des Abschieds von Verena Bastian, die nach 16-jährigem erfolgreichen Wirken als Vorsitzende ankündigte, nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen. Der Tenor der vielen Lobes-, Dankes- und Ehrenreden um ihren großen Verdienste war, dass diese Frau sich für „ihren“ Verein aufgeopfert hat und eine große Lücke hinterlässt.

Wahlen

Zum Nachfolger wählte die Versammlung den vormaligen Jugendleiter Thomas Tiedemann. Dessen erste Amtshandlung war die Verleihung der goldenen Vereins-Ehrennadel an Verena Bastian und der Vorschlag, sie zur Ehrenpräsidentin zu ernennen. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag mit großer Begeisterung und langanhaltendem Beifall.

Gewählt wurden außerdem: Sportvorstand Frauen Marcus Reichenbach (neu), Schriftführer Reinhard Schöpflin (wie bisher) und Kassenprüfer Dominik Gilmer (für Björn Klein). Der von der Jugendabteilung neu gewählte Jugendleiter Alexander Schöpflin wurde von der Versammlung im Amt bestätigt.

Finanzen

Auf Antrag von Reinhard Schöpflin wurde beschlossen, den Posten eines Sportvorstands Frauen einzuführen. Des Weiteren wurde eine monatliche Umlage für alle Vereinsmitglieder festgesetzt, die dem Zweck der Rückzahlung der Darlehen zum Bau des Kunstrasenplatzes dienen soll. Schöpflin rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von rund 24 000 Euro und damit einer Tilgung der Schulden binnen zehn Jahren.

Tiedemann verwahrte sich außerdem entschieden gegen ein Gerücht, die Aktiv-Sportler sollen vom Verein Geld für ihre Tätigkeit erhalten. Im Gegenteil zahlten diese ihren Beitrag wie alle anderen Vereinsmitglieder auch.

Ehrungen

Die silberne Vereinsnadel für zehn aktive Jahre ging an Angelika Rapp, Nico Schwald, Vivien Hallbauer, Michelle Köpfer, Benedikt Schneider, Tobias Jacob und Thomas Bastian; die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Passiv-Mitgliedschaft erhielten Ines Pollini und Anita Löwe; die goldene Vereinsnadel für 20 Jahre aktiv/im Vorstand Jochen Berger und Verena Bastian. Die Ehrenmitgliedschaft wurde Stadionsprecher Andreas Glattacker für 20 Jahre aktiv und zehn Jahre Mitgliedschaft verliehen. Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt und außerdem mit der goldenen Ehrennadel geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hans Sütterlin, Siegfried Böppler, Gerhard Ernst, Jürgen Schöpflin, Dieter Wohlschlegel, Rolf Sütterlin, Kurt Leisinger und Peter Gempp.

Vorsitzender: Thomas Tiedemann Mitglieder: 613, davon 239 Aktive in 18 Mannschaften und 70 im Ehrenamt tätige

Internet: www.fcw1954.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading