Wittlingen Alemannische Lieder

Weiler Zeitung
Im Kollektiv lauschte man den musikalischen Geschichten der „Knaschtbrueder“. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Seniorenmittag: Auch Gaumengenüsse

Wittlingen (ib). Sehr gut angenommen wurde die Jahresfeier für „Bürger ab 60 Jahre“, rappelvoll war der Gemeindesaal am Sonntagnachmittag. Die Einladung kam von der Gemeinde und dem Frauenverein – traditionell gerichtet an Gäste aus Wittlingen und Schallbach.

Über viel Stammpublikum und speziell über neue Gesichter freuten sich Inge Pabst, Vorsitzende des Frauenvereins, und ihr emsiges Helferteam. Dieses hatte es sich wiederum zur Aufgabe gemacht, die Anwesenden restlos zu verwöhnen. Eine reichhaltige Kuchentheke mit Selbstgebackenem trug zum Gaumengenuss bei, ebenso wie das spätere Vesper und ein guter Tropfen. Die Getränke spendierte die Gemeinde, und Bürgermeister Michael Herr war es auch, der mit Inge Pabst die Begrüßung übernahm. Bieten wolle man ein gemütliches Beisammensein sowie Gelegenheit zum Austausch, sagen die Veranstalter.

Dazu gehört auch ein musikalischer Part, einmal mehr engagiert wurden die Schopfheimer Liedermacher „Die Knaschtbrueder“. Das Gitarrenduo sei sehr beliebt in Wittlingen, trete gar in Wohnzimmern auf, erzählte ein Besucher am Rande. Humor und Heimatliebe, verpackt in bestes Alemannisch, seien bekanntlich das Markenzeichen der singenden Brüder. Zu Gehör kamen diesmal sympathische Melodien und knackige Texte, kein Wunder also, dass das Stimmungsbarometer schnell in die Höhe kletterte.

Aufmerksam lauschten die Zuhörer, um keinen der Scherze zu verpassen. „Alles in de Finke“ lautete zum Beispiel der Titel eines Stücks, das kundtat, was sich so alles in Latschen bewältigen lässt. Die musikalische Geschichte überzeugte durch kluge Reime, eingängige Takte und einen nicht ganz unbekannten Verlauf. Geschildert wurde höchst amüsant, dass sich aus einem schnellen Bierchen um die Ecke eine Zweirad-(Sauf-)Tour entwickeln kann. „Drei Mann uf‘em Göbbel, zwei im Sitewage, so sieht me dann die Bursche über de Tüllinger jage“. Echtes Hitpotenzial bargen diese und weitere Nummern, belohnt mit starkem Applaus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading