Wittlingen Backbone an der Bahntrasse nur mit Kabelschacht

Weiler Zeitung
Ein Backbonenetz als Schienefußkabel entlang der Kandertaltrasse lässt sich doch nicht so einfach realisieren. Foto: ag Foto: Weiler Zeitung

Wittlingen (sih). Lange ging man beim Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach

Wittlingen (sih). Lange ging man beim Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach davon aus, eine Backbone- (also Hauptnetz-)Verkabelung über das Schienenfußkabel unter der Kandertalbahntrasse verlegen zu können.

Dies ist aus technischen Gründen nicht möglich, wie Bürgermeister Michael Herr in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekanntgab. Wie in der Zweckverbandsversammlung am 23. Februar deutlich wurde, sind die Schienen der Kandertalbahn gestoßen und nicht geschweißt. Daher muss nun ein extra herzustellender Kabelschacht neben dem Gleisbett angelegt werden.

Was Wittlingen betrifft, erklärte Herr, soll als erstes das Gewerbegebiet an das schnellere Internet angeschlossen werden. Der Baubeginn ist für April, die Fertigstellung für Ende 2018 geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading