Wittlingen Die Entwicklung mitgestalten

Juta Schütz
Ausscheidende und neue Gemeinderäte in Wittlingen: (v.l., vorne) Bürgermeister Michael Herr und die ausscheidenden Gemeinderäte Sidki Sahin und Thomas Vogl; dahinter v.l. die Gemeinderäte Renate Zimmermann, Gerhard Wetzel, Heike Wagner, Kai Arne Bühler (neu), Beate Klein (neu), Knut Nabbefeld und Dietrich Hermann. Foto: Juta Schütz

Gemeinderat: Konstituierende Sitzung. Dietrich Hermann erster Bürgermeisterstellvertreter.

Wittlingen - In Wittlingen hat sich der neue Gemeinderat konstituiert. Bürgermeister Michael Herr, der zu dem offiziellen Anlass die Amtskette trug, übernahm die Verpflichtung der sieben anwesenden Mitglieder. Gemeinderat Simon Geiger fehlte bei der Sitzung, da er eine Autopanne hatte. Geiger muss nachverpflichtet werden.

Renate Zimmermann, Gerhard Wetzel, Heike Wagner, Kai Arne Bühler (neu), Beate Klein (neu), Knut Nabbefeld und Dietrich Hermann legten in Anwesenheit einiger Bürger ihren Amtseid ab.

Sidki Sahin, der aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten war, scheidet nach fünf Jahren aus dem Gremium aus. Thomas Vogl, der ebenfalls nicht mehr kandidiert hatte, wurde nach 15 Jahren von Bürgermeister Herr verabschiedet.

Für das Dorf eingesetzt

Herr bedauerte das Ausscheiden von Sahin und Vogel. In der vergangenen Wahlperiode habe man gut zusammengearbeitet, betonte der Rathauschef. Der Bürgermeister überreichte Vogl für sein langjähriges Engagement die Ehrennadel und die Urkunde des Gemeindetags.

Beide Gemeinderäte hätten sich über ihr Amt hinaus bei den Bürgern für das Dorf eingesetzt, hielt Herr fest. Sahin habe die Gemeinde im Wasserverband südliches Markgräflerland vertreten, Vogl im Abwasserverband Unteres Kandertal. Darüber hinaus habe sich Vogl im Projektbeirat der Entwicklungsachse Kandertal und im Kindergartenträgerverein eingebracht.

Sahin betonte in seinen Abschiedsworten, dass ihm die Mitarbeit im Ratsgremium sehr viel Freude gemacht habe. Vogl bedankte sich bei allen Ratsmitgliedern für die faire Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit.

Herr wandte sich an die neuen Gemeinderäte und erklärte, dass „ihr nun mit entscheidet, welche Richtung die Entwicklung in der Gemeinde nehmen wird“. Er habe sich auch darüber gefreut, dass sich für die Gemeinderatswahlen im Mai insgesamt 14 Kandidaten gemeldet hatten. Das habe ihm gezeigt, dass Interesse an der politischen Mitarbeit in der Gemeinde besteht.

Bürgermeister-Stellvertreter

Zum ersten Bürgermeisterstellvertreter wurde Dietrich Hermann gewählt, zweiter Bürgermeisterstellvertreter ist Knut Nabbefeld, dritte Bürgermeisterstellvertreterin ist Renate Zimmermann.

Vertreter benannt

Die Gemeinde Wittlingen ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal, deshalb galt es auch, Mitglieder für verschiedene Bereiche in der Verbandsversammlung zu benennen: In der Verbandsversammlung in Binzen vertritt Gerhard Welzel die Gemeinde, sein Stellvertreter ist Knut Nabbefeld. Im Wasserverband südliches Markgräflerland wird Kai Arne Bühler der Vertreter sein, sein Stellvertreter ist Simon Geiger (in Abwesenheit gewählt). Im Abwasserverband Unteres Kandertal ist Knut Nabbefeld der Repräsentant für Wittlingen, Stellvertreterin Renate Zimmermann. Mitglied im Vorstand des Kindergartenträgervereins wird ab sofort Heike Wagner sein, ihre Stellvertreterin ist Beate Klein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading