Wittlingen Dorf wird zur Narrenhochburg

SB-Import-Eidos
Mit zwei Tagen närrischem Spektakel feiern die Wittlinger Chürbse ihr nachverlegtes närrisches Jubiläum 44 Jahre. Foto: Ralph Lacher

Fasnacht: Wittlinger Chürbse-Clique feiert Jubiläum mit Umzug

Wittlingen (os). Ein Großteil der Vorbereitungsarbeiten ist abgeschlossen. Nun kann das 44+1-Schnapszahl-Jubiläum der Wittlinger Chürbse-Clique am Wochenende gefeiert werden.

Sowohl auf den Samstag, 14. Januar, als auch auf Sonntag, 15. Januar, können sich Fasnachtsfreunde freuen, wie Cliquenchef und Jubiläums-Organisator Daniel Sütterlin betont: Endlich beginne in Wittlingen eine „normale“ Fasnachtskampagne. Und gleichzeitig wird das kleine Kandertaldorf für zwei Tage zur Narrenhochburg.

Am Samstagabend ab 18 Uhr wird ein Narrendorf rund um die Gemeindehalle und das Rathaus auf die Gäste warten. Ab 19 Uhr werden sechs Guggenmusiken, die Schlösslisymponiker Inzlingen, Trottoirschlurbi Lörrach, Xman Group Schopfheim, Ischteiner Gugge, Nodedaigchnäder Kandern und Chaieblochlätschi Schönenberg mit ihren schrägen Tönen auftreten. Die Chürbse bewirten, unterstützt von rund einem Dutzend befreundeter Cliquen und Vereine sowohl aus Wittlingen wie auch aus Binzen, Schallbach und Kandern.

Am Sonntag hat das Narrendorf ab 11 Uhr geöffnet und um 12 Uhr ist ein Empfang für die Vertreter der am großen Jubiläumsumzug teilnehmenden knapp 100 Cliquen, Guggenmusiken und Zünfte. Der Umzug von rund 1800 Hästrägern und Musikern startet um 14.11 Uhr ab dem Bahnübergang Dorfstraße in Richtung Schallbach durch die Hauptstraße am Rathaus vorbei durch die Kirchstraße und zur Kirche zurück, wo der Umzug endet.

Ortsdurchfahrt gesperrt

Während des Umzugs werden sich an der genannten Umzugsstrecke weitere Bewirtungsstände finden und nach dem Umzug wird es im Narrendorf hoch her gehen, ist sich Cliquenchef Sütterlin sicher. Bis 19 Uhr jedenfalls hat das Narrendorf geöffnet, derweil die Wittlinger Ortsdurchfahrt, also Haupt-, Rathaus- und Kirchstraße von 11 bis 17 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind. Sütterlin weist darauf hin, dass im Ortskern an der Ecke Hauptstraße/Dorfstraße ein Komiteewagen stehen wird, von wo Sütterlin die einzelnen Teilnehmer vorstellen wird.

Wie der Cliquen- und Organisationschef auch sagt, gelte schon jetzt den Wittlingern Dank: „Wir haben keinerlei Reklamationen erhalten, sondern freuen uns über die große Akzeptanz der Wittlinger. Denn diese müssen sich auf zwei Tage mit Großaufmarsch von Besuchern und entsprechendem Lärm einstellen.“

Seine Clique sei dieser Tage und trotz fast drei Jahren ohne närrische Aktivitäten gut aufgestellt. 41 Aktivmitglieder umfassen die Chürbse, dazu kommt noch eine stattliche Zahl von Kindern. Fürs 44+1-Jahr-Jubiläum sei die Unterstützung bestens gewesen und im Sommer werde man mit einem Gala-Abend mit allen Mitgliedern noch einmal so richtig feiern, kündigt der Chürbse-Chef an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading