Wittlingen Drei Dächer geeignet

(dab)
Die Gemeinde Wittlingen prüft die Möglichkeiten für Sonnenenergie in Kooperation mit der Bürgerenergie Dreiländereck.                                                                                                                                                                            Foto: Daniela Buch

Gemeinderat: Solarenergie voranbringen.

Wittlingen - Für die Erzeugung von Solarenergie grundsätzlich geeignet sind die Dächer von Gemeindesaal, Grundschule und Kindergarten in Wittlingen. Realisiert werden könnte das Projekt durch die genossenschaftliche Bürgerenergie Dreiländereck, die sich um Bau, Betrieb, Abrechnung, Versicherung und Verwaltung der Anlagen kümmern würde.

„Aus meiner Sicht sollten wir die Sache angehen“, meinte Bürgermeister Michael Herr, der vom Gemeinderat in der jüngsten öffentlichen Sitzung dazu ermächtigt wurde, in konkrete Verhandlungen und technische Vorabklärungen mit der Bürgerenergie Dreiländereck zu gehen. Vorschläge zu Maßnahmen und zum Vertrag werden dann wieder dem Gemeinderat zur Diskussion und Abstimmung gestellt.

Eine genau technische Prüfung der Dachflächen muss noch vorgenommen werden. Die Gebäudesubstanz als solche sei in gutem Zustand, da die Gemeinde hierauf ein Augenmerk gehabt habe, stellte Michael Herr fest.

Was die Traglast angehe, so seien alle drei Dächer grundsätzlich für die Anbringung von Photovoltaik nutzbar, so die Einschätzung der Bürgersolar.

In einem nächsten Schritt soll es außerdem eine Informationsveranstaltung geben, die sich auch an interessierte Privateigentümer richtet. Mindestgrößen seien noch keine im Gespräch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading