Wittlingen Drei Jahre lang tut sich nichts

Weiler Zeitung
Und wieder wurde die Baugenehmigung verlängert – noch immer ist in Sachen Bautätigkeit auf dem großen Grundstück an der Kandertalstraße nichts zu sehen.Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Baugenehmigung für Grundstück verlängert

Wittlingen (jut). Es sei eine unendliche Geschichte, kommentierte Bürgermeister Michael Herr im Gemeinderat zum immer noch nicht bebauten Grundstück an der Kandertalstraße. Bautätigkeiten haben noch nicht einmal begonnen. Stattdessen wuchert das Grundstück mit Brombeeren zu, die mittlerweile auf den Busstellenbereich an der Kandertalstraße hinausranken.

Am 8. Mai 2018 wurde die Baugenehmigung erteilt. Getan hat sich in den vergangenen drei Jahren nicht viel. Eine Werbetafel, auf der für den Neubau der sechs Doppelhäuser mit Tiefgarage geworben wurde, wurde auf- und wieder abgebaut. Ebenfalls verschwunden ist auch der Baucontainer, der am Grundstück stand.

„Die Antragstellerin betont nun wieder einmal, alsbald bauen zu wollen“, erklärte Herr. Deshalb wurde der Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung von der Eigentümerfirma „um die gesetzlich zugelassenen drei Jahre gestellt, das Schreiben der Baurechtsbehörde, mit dem wir über den Antrag informiert wurden, erging denkbar kurz“, so Herr, der keinen Hehl daraus machte, dass ihn die weitere Verzögerung ärgert. Theoretisch ist es sogar möglich, dass nach dem Ablauf dieser Verlängerungsgenehmigung noch einmal ein Antrag auf Verlängerung für weitere drei Jahre gestellt werden kann.

„Auch die Anlieger fragen bei mir nach, wann es denn dort endlich mal weitergeht – aber leider sind wir nicht Herr des Verfahrens“, informierte er die Gemeinderäte. Bei anderen Baugrundstücken sei die Gemeinde vorangegangen und habe diese gesichert. „Leider hatten wir, als das große Grundstück an der Kandertalstraße verkauft wurde, wegen der Sanierung der Eichholenstraße nicht genügend Geld, um es zu erwerben“, bedauerte Herr im Rückblick.

Ärgerlich ist, dass für einen Rückschnitt der Brombeeren der Bauhof gefragt war, als die Dornenranken bis auf den Gehweg an der Kandertalstraße wucherten. „Das Gestrüpp wächst bis in den öffentlichen Raum, die Eigentümer müssen sich darum kümmern, dass der Bewuchs zurückgeschnitten wird“, stellte Herr fest.

Der Gemeinderat erteilte das Einvernehmen zur Verlängerung des Bauantrags unter der Maßgabe, dass sich die Eigentümer verpflichten, den öffentlichen Raum, also Bürgersteige und Bushaltestelle, von Brombeerranken und anderem Bewuchs freizuhalten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading