Wittlingen Drei Ratsmitglieder geehrt

(jut)
Im neuen Sitzungszimmer wurden die Gemeinderäte Dietrich Herrmann (links) und Renate Zimmermann von Bürgermeister Michael Herr in Anwesenheit des Gemeinderats und von Bürgern geehrt. Foto: Jutta Schütz

Gemeinderat: „Nicht unerheblichen Aufwand“ gewürdigt.

Wittlingen - Bürgermeister Michael Herr nutzte die jüngste Sitzung des noch amtierenden alten Gemeinderats dazu, in Anwesenheit mehrerer Bürger die drei Gemeinderatsmitglieder Renate Zimmermann, Dietrich Hermann und Thomas Vogl im Namen des Gemeindetags für ihren Einsatz zu ehren.

Herr verwies darauf, dass die Gemeinderatsarbeit einen nicht unerheblichen Aufwand darstelle. Sie bedeute Einsatz in zeitlicher, mentaler und oft auch finanzieller Hinsicht und sei eine freiwillige und unbezahlte Tätigkeit. „Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu den Berufsabgeordneten in Land und Bund nicht jede Aufwendung für die Ausübung des Amts durch die übersichtliche Sitzungsentschädigung abgedeckt wird“, sagte der Rathauschef. „Ohne euch gäbe es schlichtweg keine selbstständige Gemeinde Wittlingen“, lobte er. Herr hielt zudem eine Zusammenfassung über die Projekte bereit, die der Gemeinderat in den vergangenen fünf Jahren verabschiedet hat.

Thomas Vogl, der aus persönlichen Gründen nach drei Amtsperioden nicht noch einmal kandidiert hatte, war schon in den Pfingsturlaub gefahren. Er wird seine Auszeichnung später in Empfang nehmen.

Renate Zimmermann als dritte Stellvertreterin des Bürgermeisters gehört seit zehn Jahren dem Ratsgremium an und wurde bei der Gemeinderatswahl mit einem überzeugend hohen Stimmenanteil, so Herr, erneut in das Ratsgremium gewählt. Von 2009 bis 2016 engagierte sie sich zudem im Kindergarten-Vorstand.

„Renate Zimmermann ist keine Frau der schnellen Äußerungen und sie hat ein Auge für Menschen, denen es nicht so gut geht“, stellte der Bürgermeister bei der Übergabe von Urkunde und Ehrennadel fest.

Dietrich Hermann gehört seit 1994 dem Gremium an und wurde auch diesmal wieder als Stimmenkönig in den Gemeinderat gewählt. Er ist derzeit der erste Bürgermeisterstellvertreter, „und auch bereit, im Gemeinderat heiße Eisen anzufassen“, wie Herr erläuterte.

Hermann habe einschließlich der Landesehrennadel, die ihm beim Neujahrsempfang übergeben wurde, so viele Ehrungen angehäuft, dass „er sich demnächst für all die Ehrennadeln das Revers am Jackett verstärken muss“, schmunzelte Herr und zitierte abschließens Konrad Adenauer: „Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit einen guten Tag hat.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading