Wittlingen Einsatzleiter entwickeln Blick für schwierige Orte

(jut)
Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Wittlingen wurden unter anderen verdiente Feuerwehrleute mit dem neuen bronzenen Ehrenzeichen bedacht, dazu wurden Feuerwehrleute befördert: (von links) David Weber (Löschmeister), Werner Sütterlin (Ehrung), Markus Stammler (Ehrung), Bürgermeister Michael Herr, Moritz Herr (Kassenprüfer), Dominik Gillner (Hauptfeuerwehrmann), Martin Schmiedlin (Ehrung), Adrian Heldt (Hauptfeuerwehrmann, Ehrung), Stephan Rösner (Hauptfeuerwehrmann), Hans-Dieter Baumann (Ehrung), Lukas Lobers (Brandmeister, Ehrung), Kommandant Mike Ernst und Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. Foto: Jutta Schütz

Hauptversammlung der Wittlinger Feuerwehr. 36 Prozent der Mitglieder sind jünger als 29.

Wittlingen - Zu 13 Einsätzen wurde die Feuerwehr Wittlingen vergangenes Jahr gerufen. Das berichtete Kommandant Mike Ernst bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung.

Rückblick

In der Kandertalstraße wurde ein Kaminbrand gelöscht, die Wehr rückte bei Unwettern aus – etwa nach Wollbach und Schallbach. Dazu leistete die Führungsgruppe in Eimeldingen bei einem Küchenbrand und auch beim Brand auf dem Gelände der Firma Kühl Hilfe.

Dass es jetzt neu neben den zwölf Gesamtübungen auch zwei für Einsatzleiter gibt, wurde positiv gesehen. Hierbei werden insbesondere mögliche „Hotspots“, die im Ernstfall besondere Schwierigkeiten erwarten lassen, ins Auge gefasst.

Der Probenbesuch steht bei guten 68 Prozent. „Wir wünschen uns eine Verbesserung, auch im Sinne der Kameraden, die die Übungen organisieren“, sagte Ernst.

Die aktive Mannschaftsstärke steht bei 22, zehn Alterskameraden sind gemeldet, dazu 13 junge Leute, darunter vier Mädchen. „Insgesamt sind wir 45 Kameraden, davon sind 36 Prozent jünger als 29 Jahre“, warf Ernst einen Blick auf die Statistik.

Schriftführer Florian Schöpflin hatte einen launigen Bericht über die Jahresaktivitäten abseits der Einsätze verfasst. Fasnachtsfeuer, Maibaumstellen und Maihock sind „Standard“. Sehr lehrreich war eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Basel. Extra für die Wittlinger wurde das Löschen eines brennenden Flugzeugs simuliert.

„Von den Kameraden der Feuerwehr Wittlingen/Bad Urach wurde man zudem zum „Kaltwassergrillen“ nominiert – stehend in einer Wasserwanne. Bei diesem Spaßevent wurde Geld für gute Zwecke eingenommen.

Jugend

Der Bericht, den Jugendwart Andreas Hügel erstellt hatte, ging nicht nur auf die Hilfe der jungen Feuerwehrleute bei Terminen im Dorf, sondern auch auf den jährlichen Höhepunkt für die Jugend ein, in diesem Fall die große Abschlussübung auf dem Gelände der Firma Dreher.

Der Nachwuchs der Feuerwehr, der 16 Jahre alt ist, wurde vom Kommandanten eingeladen, an den Übungen der Aktiven teilzunehmen und sich so schon einmal erste Einblicke zu verschaffen.

Bei der Jugendfeuerwehr, die zeitweise einen Aufnahmestopp verhängen musste, ist somit bald wieder Platz.

Wahlen

Mike Ernst erhielt bei der geheimen Wahl zum Kommandanten einstimmig Zuspruch. Damit leitet er die Feuerwehr weitere fünf Jahre. Zum Kassenprüfer wurde einstimmig Moritz Herr gewählt.

Ehrung und Beförderung

Ein neues Feuerwehrehrenzeichen in Bronze hatte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner mitgebracht – für Feuerwehrleute, die mindestens 15 Jahre im aktiven Dienst waren. Das bronzene Ehrenzeichen wurde in Wittlingen an Hans-Dieter Baumann, Adrian Heldt, Andreas Hügel, Lukas Lobers, Martin Schmiedlin, Markus Stammler und Werner Sütterlin verliehen.

Befördert wurden: zum Feuerwehrmann: David Weber; zum Löschmeister: Patrick Vogl; zum Oberfeuerwehrmann: Dominik Gillner; zum Hauptfeuerwehrmann: Adrian Heldt und Stephan Rösner; zum Brandmeister: Lukas Lobers (auch stellvertretender Kommandant).

Grußworte

„Es ist ein klasse Wahlergebnis für einen tollen Kommandanten“, sagte Bürgermeister Michael Herr unter viel Applaus. „Ihr seid das Rückgrat auch im kulturellen Leben“.

Grüße überbrachten die Vertreter der Nachbarwehren und für den Kreisfeuerwehrverband Reiner Jacob.

Martin Winkler, Bereitschaftsleiter vom DRK Wollbach, durfte sich über eine 500 Euro-Spende der Wittlinger Feuerwehr freuen, die diese beim Kaltwasser-Grillen eingenommen hatte.

Termine

Blutspendetermin in Wollbach am Montag, 18. Februar, ab 14 Uhr; Erste-Hilfe-Kurs für Wittlinger Bürger am Samstag, 23. März. Anmeldungen bis 8. März an: knut.nabbefeld@rettungsdienst-loerrach.de oder Tel. 0173/3009741.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading