Wittlingen Einsturzgefährdetes Haus birgt Gefahren

(jut)
Einsturzgefährdet ist das Anwesen an der Kandertalstraße 2 in Wittlingen Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat beschließt Abbruch . Neubebauung vorgesehen .  Angrenzerbefragung läuft.

Wittlingen - Im Gemeinderat Wittlingen wurde dem Antrag auf Abbruch des Hauses Kandertaler Straße 2 stattgegeben. Beide Gebäudeteile auf dem Grundstück sind schon längere Zeit einsturzgefährdet und sicherheitshalber mit einem Bauzaun umgeben. Erst im Frühjahr hatte es einen Rohrbruch gegeben, der zu weiteren Schäden führte.

Etwas Schönes soll entstehen

Dass an der exponierten Stelle an der Ortsdurchfahrt etwas Schöneres entsteht, würde der Gemeinderat begrüßen, meinte Bürgermeister Michael Herr. Neuer Eigentümer der Liegenschaft sei die KWT Bau und Immobilien GmbH Lörrach.

Auf die Beschreibung der Innenräume, die er in Augenschein genommen habe, wolle er verzichten, stellte der Bürgermeister fest. Rund um die Liegenschaft liegen Scherben und andere Gegenstände, es besteht Verletzungsgefahr. Da „Abrissliegenschaften eine besondere Anziehungskraft ausüben, haben dort auch Kinder gespielt“, berichtete Herr. Besonders vom Altgebäude sah er eine Gefahr ausgehen. Ein dort aufgestellter Kran, der anscheinend im Besitz der bisherigen Eigentümer war, war von seinen Lagern her problematisch, hier gab es Nachbesserungsarbeiten.

Was nach dem Abriss als neue Bebauung kommen soll, ist noch nicht klar. „Wenn man eine zur Umgebung passende Bebauung hinbekommen würde, wäre das gut“, hielt der Rathauschef fest.

Die Angrenzerbefragung jedenfalls läuft bereits. Die Einvernehmenserklärungen gehen dann an das Baurechtsamt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading