Wittlingen Er rechnet für den Kindergarten

Weiler Zeitung
Gemeinderat Dietrich Hermann (rechts) erhielt beim Neujahrsempfang für sein Engagement für den Trägerverein des Kindergartens von Bürgermeister Michael Herr die Landesehrennadel überreicht. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Ehrenamt: Dietrich Hermann geehrt

Wittlingen (jut). Für Gemeinderat Dietrich Hermann war es eine große Freude – er bekam von Bürgermeister Michael Herr die Landesehrennadel für seine langjährige Arbeit als Rechner des Kindergartenträgervereins überreicht.

Im Hauptberuf ist Hermann Leiter Biologie und Forschung bei einem Pharmaunternehmen. Seit 22 Jahren engagiert sich der Wittlinger für den Kindergarten im Vorstand des Kindergartenträgervereins, der als Bürgerinitiative gestartet war.

1999, als Michael Herr Bürgermeister wurde, hatte Wittlingen einen Regelkindergarten – dem folgten verlängerte Öffnungszeiten und nun die Ganztagsbetreuung mit Mittagessen. Personalbedarf und Betreuung stiegen stetig an.

Das Haushaltsvolumen beträgt mittlerweile 369 000 Euro

Dietrich Hermann „verwaltet“ nun ein Haushaltsvolumen, das bei rund 369 000 Euro liegt und von dem auch die Löhne für das Personal gezahlt werden – „ursprünglich waren es einmal 24 000 Mark“, erklärte Herr. „Das alles macht Hermann ehrenamtlich für „0,00 Euro“, betonte der Bürgermeister zu großem Applaus.

Ein Interview, in dem Hermann Auskunft über seine Tätigkeit für den Trägerverein des Kindergartens gibt, folgt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading