Wittlingen Erbauliches Musizieren

Weiler Zeitung
In leicht stärkerer Besetzung als vergangenes Jahr beeindruckte der Gesangverein Wittlingen beim Adventskonzert durch ansprechendes Vortragsniveau. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Adventskonzert: Gesangverein Wittlingen mit Kinderchor

Wittlingen (bn). Kaum einmal zuvor war ein Adventskonzert des Wittlinger Gesangvereins „Eintracht“ so abwechslungsreich wie diesmal. Und erfreulicherweise war der in jüngster Vergangenheit stark geschrumpfte Chor mit 17 Sängerinnen und Sängern – inklusive dem mitsingenden Dirigenten Dieter Hilpert – personell wieder etwas besser aufgestellt. Das wirkte sich auch positiv auf das Klangbild der erbaulichen Vortragsfolge aus.

Eröffnet wurde diese vom Nachwuchschor der „Musical-Kinder“, die unter Leitung von Dörte Fleig und Gitta Wilke-Kaltenbach mit „Die Kerze brennt“ und „Christnacht“ fröhliche Stimmung in die gut besetzte Dorfkirche zauberten. Nicht weniger anmutig geriet das Klavier-Intermezzo des jungen Helin Sahin mit der Melodie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Von innerer Beteiligung getragener Wohlklang prägte den ersten Liedblock des Gesangvereins. Zumeist von Andreas Greiner (Klavier) instrumental gestützt trugen die Sängerinnen und Sänger dabei die Advents- und Weihnachtslieder „Brecht auf, macht euch bereit“ (Klaus-Dietmar Link), „Hörst du nicht, was ich hör‘“ (Thomas Kaufmann), „Ich steh‘ an deiner Krippe“ (Johann Sebastian Bach), „Heiligste Nacht“ (Joseph Haydn) und „Über Mauern, über Grenzen“ (Gilbrecht Schäl) vor.

Alsdann hatten die Musical-Kinder vielbeklatschte solistische Auftritte: Majbrit Fleig mit „Adeste Fideles“, Johanna Fleig mit „Gloria in Excelsis Deo“, Judith Kaltenbach mit „Quidam“ (Seisouso) und Nina Wanner mit einem Segenslied. Das Gesang-Flöte-Duo Sybille Rist und Semira Klenk ergänzte diesen Konzertteil mit dem stürmisch bejubelten Bette-Midler-Song „The Rose“.

Als Gitarren-Duos in wechselnder Besetzung erfreuten Achim Patzelt und seine Schüler Levi Kramer und Ian Holderer mit „O du fröhliche“, „Leise rieselt der Schnee“ und einem munteren Allegro des Mozart-Zeitgenossen Johann David Scheidler. Gedanken zum Heilsgeschehen von Bethlehem und dessen Bedeutung für die Gegenwart formulierte danach der frühere Ortspfarrer (und Mitsänger) Helmut Reith in einer kurzen geistlichen Betrachtung, bevor der Chor zum Finale mit einem afrikanischen Weihnachtslied sowie einigen Gospels und Spirituals in die Klangwelt anderer Kontinente und Kulturkreise eintauchte und mit Lorenz Maierhofers Seelenwärmer „Das ist die stillste Zeit…“ auch die Hörergemeinde zum kräftigen Mitsingen animierte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading