Wittlingen Für das nächste Jahr eine Warteliste

Weiler Zeitung
Erfolgreich als Bauchladen-Verkäuferinnen waren diese Drittklässlerinnnen beim Wittlinger Adventszauber. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Weihnachtsmarkt: Erfolgreiche Premiere in Wittlingen / Treffpunkt für Bürger / Begeisterte Besucher 

Advents- und Weihnachtsmärkte gibt es viele in der Region. In Wittlingen gab es bisher keinen – das hat sich jetzt geändert. Und die Organisatoren der Veranstaltung, Anna Hinnah, Gerhard Welzel und Heike Wagner, waren sich nach dem wahrlich „zauberhaften“ Geschehen auf dem Rathausplatz einig, dass es in den kommenden Jahren weitergehen soll.

Von Ralph Lacher

Wittlingen. Für weihnachtliches Flair sorgte die Ausgestaltung des Platzes mit schön geschmückten Ständen, aber auch das dort anzutreffende Angebot. Das war, so betonte Bürgermeister Michael Herr, bei der Eröffnung des „Adventszaubers“, bewusst nicht-kommerziell. Vielmehr lag der Fokus darauf, anderen eine Freude zu machen mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Freude gemacht habe ihm schon im Vorfeld das Engagement des Organisatoren-Trios aus dem Arbeitskreis „Wittlingen kreativ“ und der vielen Helfer, sagte Herr.

Einmal mehr habe man die Idee umsetzen können, dass Bürger etwas für Bürger tun, dass sich die Wittlinger treffen, sich austauschen oder einfach nur in heiterem Rahmen zusammen sind, freute sich Anna Hinnah mit den Mit-Organisatoren und den Ausstellern. Auch diese waren fast ausschließlich Wittlinger oder aus der Region.

„Obwohl wir zwölf Stände belegen konnten, war das Interesse deutlich größer. Wir haben für nächstes Jahr schon eine Warteliste“, sagte Heike Wagner. Sie hatte ein glückliches Händchen mit der Wahl der Teilnehmer. Denn diese boten viel Selbstgemachtes, etwa Adventskränze, Gebäck, aber auch Mützen, Schmuck, Keramik oder Glückwunschkarten.

Letztere hatten auch die Grundschülerinnen der dritten Klasse in ihren Bauchläden dabei. Sie freuten sich, wie die anderen Anbieter, über eine rege Nachfrage.

Eine solche gab es auch im Verköstigungsbereich, wo neben dem Organisatoren-Trio noch der FC Wittlingen, der örtliche Kindergarten und der Gesangverein mit einer Kaffeestube in der Gemeindehalle verantwortlich zeichneten.

Gut an kam auch das Rahmenprogramm, etwa der Besuch des Nikolauses an beiden Tagen, die Bastelangebote des Kindergarten-Teams in einem Tipi oder das Adventssingen der Klasse 4 a der Grundschule Binzen zur Markteröffnung am Sonntag.

„Ein Anfang ist gemacht. Und eine Fortsetzung wohl sicher. Dazu haben uns die vielen begeisterten Besucher fast schon verpflichtet“, freute sich Hinnah über den in diesem Umfang nicht erwarteten Erfolg der Premiere des „Wittlinger Adventszaubers“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading