Wittlingen Für die Raser wird es teuer

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Ein Blitzer soll in Wittlingen installiert werden

Wittlingen (jut). Eine feste Geschwindigkeitsmessstation wird 2018 in Wittlingen aufgestellt. Das könnte für so manch uneinsichtigen Fahrer richtig teuer werden. Die Ortsdurchfahrt ist mittlerweile für viele Anwohner der Kanderner und der Haagener Straße gefühlt zur Rennstrecke geworden.

„Gut, dass ein fest installierter Blitzer kommt, auch wenn dieser nicht immer bestückt sein wird“, meinte Bürgermeister Michael Herr im Gemeinderat zur Entscheidung des Umweltausschusses im Kreistag, der damit endlich auf die jahrelangen Bemühungen der Kandertalgemeinden um effektive Geschwindigkeitskontrollen eingeht.

Neun „Blitzer“ sind geplant, eine davon wird in Wittlingen stehen. Gerade mal knapp ein Prozent der Autofahrer halten sich bei der Ortsdurchfahrt auf der Kanderner Straße an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometer. Auf der Haagener Straße sieht es in beide Fahrtrichtungen bergauf zum und bergab vom Wittlinger mit nur zwei Prozent korrekt fahrenden Verkehrsteilnehmern nicht viel besser aus. Aus dem einwöchigen Messzyklus in Wittlingen, der Anfang August durchgeführt wurde, ergab sich, dass insgesamt 99 Prozent der Autofahrer zu schnell unterwegs sind – „meistens mit 70 bis 80 km/h, und das innerorts“, zog Herr eine erschreckende Bilanz. „Die Überschreitungsquote ist katastrophal“, hielt er fest.

Nur ein verschwindend geringer Teil der Fahrer bemühe sich um die Einhaltung der korrekten Geschwindigkeit. Viele der Kraftfahrzeuge, deren Geschwindigkeit auf der Haagener Straße gemessen wurde, sind zudem Transporter und Lastwagen – „bergauf Richtung Wittlinger wird einfach nur Gas gegeben, bergrunter wird wenig gebremst und das auf einer eher schmalen Straße“, hatten auch die Gemeinderäte beobachtet.

Rekorde, vor allem nachts, waren bei den Messungen nichts selten. Über 100 Stundenkilometer im Ort kamen häufiger vor – der Rekordhalter fuhr Tempo 160. „Und wir müssen einfach feststellen, dass wer im Ort mit 80 unterwegs ist, ist schon außerorts noch schneller unterwegs gewesen – dabei gilt im Kandertal überwiegend 80“, merkten Herr und Gemeinderat Dietrich Hermann an.

Bevor die Blitzer aufgestellt werden, gibt es übrigens noch einen zweiten Messzyklus im Ort – der startet in rund zwei Wochen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading