Wittlingen Geprüft und für gut befunden

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Nur kleinere Kritikpunkte vom Kommunalamt

Wittlingen (sih). Die überörtliche Prüfung durch das Kommunalamt des Landratsamts gemäß der Gemeindeordnung für den Zeitraum 2007 bis 2015 fiel positiv aus.

Die Vorschriften seien vollumfänglich erfüllt worden, stellte Bürgermeister Michael Herr fest. Wittlingen ist seit 2008 schuldenfrei, die finanzielle Lage ist stabil, die allgemeine Rücklage der Gemeinde lag innerhalb des Prüfzeitraums durchgehend oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestrücklage. „Kein Wort steht drin über den rasanten Anstieg der Kreisumlage“, bemängelte Herr.

Etwas Kritik seitens des Kommunalamts gab es aber schon. So lag der Kostendeckungsgrad im Bestattungswesen mit 38,5 Prozent etwas zu niedrig. Kritik gab es auch an der freihändigen Vergabe der Arbeiten für die Sanierung von Rathausfassade und -dach durch den Bürgermeister. Hierzu sagte Herr, ursprünglich sei lediglich die Fassadensanierung geplant gewesen, dann jedoch seien Mängel am Dach aufgefallen. Da man wegen Gefahr im Verzug keine Zeit hätte verlieren wollen, sei keine Ausschreibung erfolgt. Zur Kritik an der vorübergehenden Überlassung eines Raums für die Kirche sagte Herr, das sehe er anders.

Insgesamt fiel die Prüfung gut aus. „Wir haben unsere Arbeit richtig gemacht“, stellte Herr zufrieden fest und dankte allen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben. Der Gemeinderat stimmte dem Prüfungsergebnis zu.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading