Wittlingen Geschützt vor Regen und Spritzwasser

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Buswartehäuschen wird am „Hirschen“ in Wittlingen aufgestellt

Wittlingen (jut). Die neue Buslinie 54 über den Wittlinger wird gut angenommen – mit dieser Buslinie verknüpft ist auch das Versprechen des Wittlinger Gemeinderats, ein neues Buswartehäuschen am ehemaligen Hirschen-Internat zu bauen.

„Wir haben für die Nutzung der Linie 54 geworben, jetzt schaffen wir die von uns versprochenen Voraussetzungen“, bemerkte Bürgermeister Michael Herr. Das Buswartehäuschen entsteht im Bereich der jetzt als Parkplätze genutzten Fläche, die der Gemeinde gehört. Dort nämlich kann man das Häuschen etwas zurückgelagert von der Kandertalstraße errichten.

Rund 10 000 Euro wird das Häuschen gesamt kosten. Aufgrund langer Lieferzeiten wird es September, bis das Wartehäuschen steht. Verkleidet ist es mit Sicherheitsglas, bietet damit Schutz und ist trotzdem einsichtig. Zudem ermöglicht das Glas, dass auch im Dunkeln durch die Straßenbeleuchtung die Fahrgäste noch einigermaßen ausreichende Sichtverhältnisse haben und niemand komplett im Dunkeln steht. Zusätzlich wäre die Möglichkeit, für eine bessere Ausleuchtung „Strom vom Hirschen aus herüberzuholen“, wie Herr feststellte. Das Buswartehäuschen wird 4,50 Meter lang und 1,50 Meter breit, es erhält eine dreisitzige Sitzbank aus Edelstahl.

Diskutiert wurde im Rat darüber, ob auch zur Straßenseite hin seitlich eine Scheibe für rund 250 Euro Aufpreis mitbestellt werden soll. „Sehr oft gehen diese Scheiben durch Vandalismus kaputt“, lauteten Bedenken. Dem stand das Argument gegenüber, dass die Kandertalstraße sehr nah vorbeiführt und bei Regen vor allem das Spritzwasser der vorbeifahrenden Fahrzeuge bis zu den Fahrgästen reicht.

So wurde beschlossen, dass die zusätzliche Seitenwand mit erworben wird. Gleichzeitig machte Herr deutlich, dass diese im Fall einer Beschädigung nicht mehr ersetzt wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading