Wittlingen Jubiläumsfest in Vorbereitung

Weiler Zeitung
Im Amt bestätigt (von links): Rosina Mundt-Schneider, Angelika Hofer-Hermann, Hildegard Eckerlin, Marlies Lang und neu die Passivbeisitzerin Semira Klenk. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Gesangverein „Eintracht“:  Mundt-Schneider kündigt Rückzug an 

Die Jubiläumsfeier anlässlich des 175-jährigen Bestehens im Frühjahr 2019 sowie personelle Veränderungen waren die beherrschenden Themen bei der Jahresversammlung des Gesangvereins „Eintracht“.

Von Ines Bode

Wittlingen. Nächstes Jahr im April werde der Anlass gefeiert, sagte die Vorsitzende und Dirigentin Rosina Mundt-Schneider. Die Vorbereitungen laufen bereits. In Planung seien eine Werbekampagne und eine Festschrift, letztere übernehme Markus Bothur. Vorgesehen ist ein Jubiläumskonzert am Freitag, 5. April, in der Kirche. Am Samstag, 6. April, soll ein Sängerfest im Gemeindesaal mit Gastchören folgen. Die Bewirtung übernehmen die Mitglieder von Feuerwehr und „Chürbse Clique“. Die Sänger wollen sich singend betätigen, betreiben nur den Weinbrunnen. Laut Mundt-Schneider biete man ein „Best of“ an Liedern aus der Vergangenheit sowie moderne Titel. Um das alles zu meistern, wurde eine Dirigentin angeheuert, mit dem Zweck, einen Projektchor zu gründen (siehe gesonderten Bericht).

Vorschau

Dieses Jahr will man erstmals beim Chorfestival „Lörrach singt“ am 14. Juli auftreten – mit Herzblut, die Freude des Publikums sei dabei der Lohn.

Der Verein hat derzeit 74 Mitglieder, davon 17 Aktive.

Rückblick

In ihrem Fazit sprach die Vorsitzende von einem rundum gelungenen Adventskonzert, stets der Höhepunkt der Probenarbeit, das sehr gute Resonanz erfuhr.

Gut an kam auch das „Anti-Aging“-Training des Verbands in Efringen-Kirchen, dabei wurden die Stimmbänder gestärkt.

Schriftführerin Angelika Hofer-Hermann bilanzierte ihrerseits Aktivitäten. Die Papiersammlungen werden ihr zufolge auch als wichtige Kontaktpflege zum Dorf gewertet.

Jugendarbeit

Die Musical-Kinder „Mukis“ meisterten ihre Jahresaufführung bravourös, traten zweimal auf, so Leiterin Dörte Fleig. Die nächste Vorstellung finde im Juli statt und werde erneut von Dirigentin Birte Niemann unterstützt. Aktuell seien es nur sieben Mädchen, bedauerte Fleig, die sich mit Gitta Kaltenbach um den Nachwuchs kümmert.

Beide Kinderchor-Leiterinnen werden nach sieben Jahren aufhören, kündigte Fleig an. „Das ist sehr schade“, meinte Mundt-Schneider, auch weil sie eigentlich mit den Zöglingen fürs Jubiläumskonzert gerechnet hat.

Zur eigenen Person gab sie an, dass sie nach dem Jubiläumsjahr und mehr als 35 Jahren Vorstandsarbeit, davon 20 Jahre als Vorsitzende, zurücktreten werde. Folglich sei es an der Zeit, die Nachfolge zu regeln.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurden Rosina Mundt-Schneider, die zweite Vorsitzende Hildegard Eckerlin, Kassiererin Marlies Lang, Schriftführerin Angelika Hofer-Hermann, Aktivbeisitzerin Luise Anselm sowie Passivbeisitzerin (und Neumitglied) Semira Klenk.

Ehrung

Gertrud Moritz wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading