Wittlingen Leistungsabzeichen in allen Farben

Weiler Zeitung
Beförderungen und Ehrungen standen auf der Agenda der Wittlinger Feuerwehr: (v.l.) Dietmar Fink, Luca Weber, Mike Ernst, Moritz Herr, Martin Schmiedlin, Giorgio Scalice, Burkhard Kegel und Nicola Kaiser. Foto: Jutta Schütz

Nachgeholt wurde bei der Wittlinger Feuerwehr jüngst die Generalversammlung für 2020 – rein auf das erste von der Corona-Pandemie geprägte Jahr bezog sich denn auch der Bericht des Kommandanten Mike Ernst.

Von Jutta Schütz

Wittlingen. Die Unwetter-Einsätze, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde, hatten zugenommen. Großes Bedauern gab es darüber, dass 2020 alle geselligen Anlässe, aber auch Aktivitäten für und mit der Jugendfeuerwehr nur im eingeschränkten Rahmen oder gar nicht stattfinden konnten.

Rückblick

2020 half die Feuerwehr bei oder nach Unwettern, Bäume von der Straße unter anderem am Wittlinger zu ziehen, Wasser in Kellern auszupumpen und Ölspuren zu beseitigen. Hinzu gerufen wurden die Aktiven zu Überlandhilfen und zu einer Gasausströmung im Moosgraben, als ein Bagger eine Gasleitung beschädigt hatte. Die Führungsgruppe wurde alarmiert, als Brände in Binzen, Rümmingen und Bad Bellingen gemeldet und Gasausströmungen in Eimeldingen und Binzen auftraten.

Gerade einmal fünf Gruppenübungen und eine Einsatzleiterübung konnte die Feuerwehrabteilung 2020 abhalten – „besser als nichts“, fand Ernst. Aktivitäten mit der Jugendwehr konnten fast keine stattfinden. „Alle Aktivitäten hielten sich sehr stark in Grenzen“, bilanzierte der Kommandant. Das Fasnachtsfeuer wurde unter Aufsicht und ohne Publikum abgebrannt.

Eine kleine Abordnung der Feuerwehr wurde im November am Volkstrauertag-Gedenken abgestellt. „Die Pandemie ist nicht vorbei, wir müssen weiter mit der Situation klarkommen und damit leben lernen“, stellte Ernst fest.

Man habe als Feuerwehr eine Vorbildfunktion und zeige Disziplin.

Beschafft wurden 2020 bei der Feuerwehr textile Masken, später noch Langarmhemden, Lastbandschlingen, Karabiner und Metallschäkel.

Zur Fasnacht konnte die Jugendfeuerwehr nicht beim Fasnachtsfeuer für sich werben, der Maihock, bei dem Jugend hilft, fand ebenfalls nicht statt. Immerhin: Vier Übungen gab es mit dem Nachwuchs. Sieben Jugendliche, darunter drei Mädchen, sind in der Jugendwehr aktiv. Aus der Jugendwehr wechselten Julia Herr und Luca Weber in die Aktivwehr.

Kassierer Dieter Baumann berichtete von Spenden in Höhe von rund 1300 Euro. 2020 habe man aber insgesamt ein Minus von rund 2000 Euro gemacht, da Anschaffungen anstanden.

Wahlen

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Lukas Lobers ist stellvertretender Kommandant, Florian Schöpflin Kassierer, Moritz Herr Schriftführer und erster Kassenprüfer, Stephan Rösner zweiter Kassenprüfer, Giorgio Scalice und Fabian Weber sind Jugendwart, Markus Jost übernimmt das Amt des Azubi-Gerätewarts und Giorgio Scalice ist Kleiderwart.

Ehrungen

Zunächst wurden Moritz Herr, Nicola Kaiser und Giorgio Scalice zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Luca Weber absolvierte die Ausbildung zum Truppmann, Nicola Kaiser die zum Atemschutzgeräteträger.

Die Ehrung von Burkhard Kegel und Martin Schmiedlin nahm Dietmar Fink im Namen des Kreisfeuerwehrverbands vor. Burkhard Kegel ist seit 15 Jahren bei der Feuerwehr Wittlingen aktiv. Er erwarb das bronzene, das silberne und das goldene Leistungsabzeichen. Seit 2015 engagiert er sich in der Führungsgruppe der Feuerwehr im Abschnitt Vorderes Kandertal. Von Fink erhielt er die Urkunde und das Bronzene Feuerwehrehrenabzeichen überreicht.

Martin Schmiedlin wurde für 25 Dienstjahre bei der Feuerwehr geehrt. Schmiedlin trat 1995 in die Wittlinger Feuerwehr ein. Zusammen mit dem Ehrenkommandanten Max Bieg war er Mitbegründer der Jugendfeuerwehr und wurde später auch Jugendwart. Seit 2015 ist er Hauptfeuerwehrmann und der Fachberater der Wittlinger Wehr in Sachen Elektrizität. Fink übergab an Martin Schmiedlin die Urkunde und das silberne Ehrenabzeichen.

Umfrage

Altkanzler Gerhard Schröder

Was halten Sie davon, dass Alt-Kanzler Gerhard Schröder SPD-Mitglied bleiben darf?

Ergebnis anzeigen
loading