Wittlingen Material weggespült

Weiler Zeitung
Neu eingebracht ist die Sandmischung entlang der Gemeindeverbindungsstraße ziwschen Wittlingen und Schallbach – ein Unwetter allerdings hatte sie schon fortgeschwemmt.Foto: Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Verbindungsstraße leidet

Wittlingen (jut). Die Gemeindeverbindungsstraße von Wittlingen nach Schallbach war wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt worden. Die Abnahme durch das Regierungspräsidium hätte am 9. Juni erfolgen sollen, teilte Bürgermeister Michael Herr im Gemeinderat mit, dann aber gab es ein Unwetter. Die Verbindungsstraße war in der Zeit der Sperrung der Kreisstraße zwischen Rümmingen und Wittlingen stark befahren und dabei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dauerhafte Lösung gesucht

Nicht glücklich ist Herr mit der „Herstellung der Straßenränder“. Denn das Unwetter am 9. Juni hat die entlang der Verbindungsstraße fest gestampfte Sandmischung Richtung Kander abgeschwemmt. All das nun weggespülte Material wurde erneut entlang der Straßenränder aufgebracht. „Eine dauerhafte Lösung ist das nicht – beim nächsten Unwetter ist wieder alles unten“, prophezeite Herr, der sich eine andere Lösung zur Sicherheit der Ränder wünscht.

Dank an die Feuerwehr

Stichwort Platzregen und Unwetter: „Gut dass wir am Moosgraben den Hochwasserschutz realisiert haben, und gut dass unsere Feuerwehr ihre Geräte in Ordnung hält, um schnell eingreifen zu können – es hätte sonst im Dorf anders ausgesehen“, war der Bürgermeister sich sicher.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading