Wittlingen Nach Rücktritt der Vorsitzenden droht dem Verein das Aus

Weiler Zeitung
Die erste und die zweite Vorsitzende Rosina Mundt-Schneider und Hildegard Eckerlin (von rechts) übergaben den Geehrten (von links) Hildegard Ludin, Markus Ernst, Wolfgang Welzel und Renate Stell ihre Urkunden. Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Gesangverein Eintracht Wittlingen findet trotz Appellen keinen Ersatz für Rosina Mundt-Schneider

Wittlingen (rrh). Der Gesangverein Eintracht Wittlingen, der im vergangenen Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiern konnte, steht vor einem großen Problem. Bei der Jahreshauptversammlung erklärte Rosina Mundt-Schneider, die dem Verein seit 20 Jahren als Vorsitzende und von 2010 bis 2018 auch als Dirigentin diente, ihren unabdingbaren Rücktritt.

Für ihre Nachfolge fand sich partout niemand bereit. Wittlingens Bürgermeister Michael Herr, der die Wahlleitung übernommen hatte, erklärte den Anwesenden, dass sich der Verein laut Gesetz auflösen müsse, sollte sich kein neuer Vorsitzender finden. Sein dringender Appell: irgendjemand, der weder aktiv Sänger sein oder gar aus Wittlingen kommen müsse solle sich doch bereitfinden, das Amt zu übernehmen, verpuffte ungehört.

Dabei steht der Verein, der in der Vergangenheit schon öfter um sein Überleben kämpfen musste, heute gut da. Der gemischte Chor ist mit derzeit zwölf aktiven Mitgliedern zwar relativ klein, veranstaltet aber unterstützt durch rund zehn Gastsänger immer wieder Konzerte auf hohem Niveau. Dank der Spenden großzügiger Sponsoren gibt es auch keine finanziellen Probleme.

Rückblick

Im vergangenen Jahr wurde erfolgreich das 175-jährige Bestehen mit einem dreitägigen Fest gefeiert und auch die immer wiederkehrenden Aktivitäten wurden in vollem Umfang durchgezogen.

Zum Jahresabschluss brachte das Adventskonzert unter der Leitung von Gastdirigent Tommy Kaufmann nochmals einen Höhepunkt. Sollte der Verein weiter bestehen, der seit 2018 größere Anlässe mit Gastdirigenten bewältigte, wird Kaufmann eventuell als Chorleiter auf Dauer einsteigen.

Wahl abgebrochen

Als Wahlleiter Herr mit Bedauern feststellen musste, dass die Suche nach einem Vorsitzenden erfolglos blieb, brach er den Wahlvorgang folgerichtig ab, obwohl eigentlich der gesamte Vorstand zur Neuwahl stand. Das weitere Vorgehen erfolgt nun nach den üblichen vorgeschriebenen Regularien. Binnen eines Monats muss die kommissarisch das Amt verwaltende bisherige Vorsitzende eine erneute Mitgliederversammlung einberufen. Sollte sich in der verbleibenden Zeit doch noch jemand für die Nachfolge finden, kann der Wahlgang wiederholt werden. Wenn nicht, muss die Auflösung des Vereins eingeleitet werden.

Mögliche Lösung

Eine mögliche Variante zur Lösung des Problems brachte Gerhard Welzel zur Sprache. Nach neuester Gesetzgebung kann ein Verein nun auch von einem Team geleitet werden. Dieses kann aus drei bis fünf Personen bestehen deren Aufgabenbereich klar definiert sein muss. Sollten die Mitglieder mit dieser Art der Leitung ihres Vereins einverstanden sein, muss allerdings bei der anstehenden Versammlung zunächst eine Satzungsänderung beschlossen werden. Danach habe man ein Jahr Zeit, um die Neugestaltung umzusetzen, meinte Welzel.

Abschiedslied

Die trübe Stimmung im Saal hob sich wieder etwas, als der Chor für seine langjährige Vorsitzende als Abschieds-Ständchen ein eigens für sie verfasstes Lied „Rosina wir danken dir“ nach der Melodie „My Bonnie“ zu Gehör brachte.

Ehrungen

Vor dem Wahldesaster wurden einige verdiente Mitglieder, die alle mehr als 40 Jahre dabei sind, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Davon waren 23 Jahre aktiv Erika Baltensperger und Hildegard Ludin. Mehr als 20 Jahre aktiv sind Verena Hurter, Hannelore Scheib und Brigitte Weber. Außerdem die passiven Markus Ernst, Renate Stellmacher, Björn Montiegel und Wolfgang Welzel.

Stand Ende 2019: zwölf Aktive, zehn Gastsänger, 42 Passive, 18 Ehrenmitglieder. Aktuell 27 Ehrenmitglieder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading